Calvados mit undichtem Korken noch genießbar?

4 Antworten

In solchen Fällen gilt immer aufmachen und probieren. Du verlierst ja im Grunde nichts. Der Wert steigt in so einem Fall nicht enorm, auch, wenn die Flasche noch verschlossen wäre. Wie sieht denn die Farbe aus? Eher wie ein verfaulter Apfel? Das würde dafür sprechen, dass Luft in die Flasche gekommen ist, dass also der Korken etwas undicht ist.

Solange der Calvados nicht "korkelt" kannst ihn sicher noch trinken, auch, wenn er vielleicht nicht mehr die Milde hat wie sie ein jüngerer Calvados hat. Calvados soll nicht zu streng schmecken, sondern sich schön weich um die "Zunge legen".

Hi,nicknametest. Calvados wird mit dem Alter besser und vertut sich nicht zu Essig wie etwa Wein - nein er bleibt ein reinrassiges Supersüffel, denn er diffundierte nur durch normale Physik durch den Korken = also nicht undicht sondern normal durch die lange Lagerung. Laß dirs schmecken, lG.

Adlerblick  05.10.2014, 21:13

Wenn Calvados zu alt ist, schmeckt er sehr streng und hat nicht mehr das schöne Apfelaroma wie ein etwas jüngerer Calvados. Wohlgemerkt etwas jüngerer, nicht jung! Das ist beim Calvados anders als beim Cognac.

Der wird mit zunehmendem Alter immer süffiger. Alkohol wird doch nicht schlecht.

unlocker  05.10.2014, 20:21

niedrigprozentiger schon (außer ev. Rotwein wenn er gut gelagert ist), Calvados würde gut verschlossen lange halten, wenn der aber nicht dicht ist hilft nur kosten.

Probieren ist sicherer als fragen. Geniess ihn in kleinen Schlücken. Skål !

Manuelacosta  05.10.2014, 20:23

Vorraussetzung, man weiss, wie Calvados normal schmeckt.