Wie lange halten sich Spirituosen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ablaufen eher nicht aber

die Probleme die die Spirituosen bei Ihnen in der Hausbar bekommen sind dagegen andere. Ist die Flasche Whisky erst einmal auf kommt Sauerstoff in die Flasche. Durch Sauerstoff wird die Oxidation in Gang gesetzt und es können durch die Luft Keime in die Flasche gelangen. Ich kenne viele Whisky und Rum Liebhaber, die besonders hochwertige Whisky und Spirituosen in kleinere Gefäße umfüllen wenn Sie halb leer ist. Dadurch wird der Flasche viel Sauerstoff zum Atmen genommen. Das lohnt sich vor allem für teure Flaschen, die sehr selten getrunken werden. Es braucht aber keiner mit einer normalen Flasche Havana Club machen. Ich bezweifle, das eine Flasche Havana Club so lange in Ihrer Hausbar steht, das Sie den Unterschied im Geschmack merken.

Das nächste Problem ist das Licht. Warum werden hochwertige Spirituosen, nicht wie in Ihrem Edeka Markt in der Nähe, in Lichtgeschützen Kartons oder Holzkisten verkauft? Durch die Lichteinwirkung kann es zu einer Oxidation der Spirituosen mit dem darüberliegenden Sauerstoff kommen. Das ist bei einer langen Dauer nicht gerade für den Geschmack förderlich. Wie Sie sicherlich bei Ihrem nächsten Einkauf bemerken, werden viele Spirituosen in verdunkelten Flaschen verkauft, auch Bier!

Klare Brände können praktisch nicht verderben, sie sind sozusagen keimfrei; eventuell verändert sich das Aroma. Nur verdünnter Alkohol wie z.B. Wein, Most (haben etwa 10% oder etwas mehr) oder Bier (ab 4,5 %) kann zu Essig vergärt werden, das braucht aber Luftzutritt!

Er könnte in Jahren schal werden,je besser der Verschluß abdichtet,desto weniger könnte dies geschehen.Aber genießbar ist er auch dann noch,aber eben nicht vollmundig im Geschmack.Zum Backen,oder für einen medizinischen Sud,wie Schwedenkräuter ist er Bestens geeignet.LG

Ewig, zumindest Obstbrandt. Je höher der Alkoholanteil, desto länger die Haltbarkeit. Etwas schwieriger sind Liköre.

Na, für einen Alkoholiker wird sie so 2 bis 3 Stunden halten, dann ist sie leer.

Sonst in einer wieder verschlossenen Flasche, eine halbe Ewigkeit. irgendwann ändert sich der Geschmack, wird dadurch aber nicht ungenießbar.