Cajon Mikrofon

3 Antworten

Hallo Babelbernd,

es gibt verschiedene gängige Methoden, ein Cajon abzunehmen. Man kann sich nicht festlegen. Es kommt auf den Geschmack, die Umstände usw. an. Aber hier sind einige Vorschläge:

1. Hinten ein Bassdrummikro z.B. Sennheiser E 602 II und vorne ein Snare oder Kleinmembranmikro z.B. SM57

2. Ich habe eine kleine Selbstbaukonstellation ausprobiert, funktioniert auch ganz gut. Und zwar ein Stereomikrohalter an ein kleines Mikrostativ, wie man auch bei 1. verwenden sollte, und daran ein BDmic und z.B. das obengenannte SM57(ein Klassiker neben dem SM58).

3. Ein Grenzflächenmikrofon unten auf den Boden des Cajons(auf jeden Fall festkleben, sonst rutscht es beim kippeln und das ist für niemanden gut ;)) und die Kabel auch festkleben. Dieses kann man wahlweise auch mit z.B. einem SM57 vorne kombinieren.

2. Variante - (Instrument, percussion, cajon) 3. Variante - (Instrument, percussion, cajon) auch 3. Variante - (Instrument, percussion, cajon) 1. Variante - (Instrument, percussion, cajon)

Das Shure SM 57 eignet sich hervorragend  um ein Cajon auch bühnenreif über die Gesangsanlage abzunehmen. Eigener Erfahrungswert. Zur Not geht auch der Klassiker SM58

Was sagt denn der Fachhandel dazu?

Ein Mikro, welches zur Schlagzeugabnahme geeignet ist, wäre hier wohl gut; dann ein Verstärker, der über die PA abgenommen wird.