Cajon-Snare klingt beim Bass spielen deutlich mit, was kann man dagegen tun?

3 Antworten

Hallo Eliana, wenn Du Bass und Snare deutlich voneinander trennen möchtest hab ich hier einige Tips für Dich:

1. Die Schlagpunkte

Treffe die genaue Spielzone Deines Instruments

2. Der Anschlag

Die Art wie Du auf die Spielfläche auftriffst ist entscheidend:

  • Schwung: hart, weich, hoch, tief, laut, leise
  • Handgrundspannung: fest, locker, angespannt, verkrampft
  • Wie viele Finger treffen auf?

Informationen über Cajon Sounds & mögliche Spieltechniken mit vielen Abbildungen bekommst Du hier: https://www.groovesigns.de/kontakt/groovesigns/ebook

Video: Wie Du es schaffst, Bass, Snare & Tap Sound auf der Cajon klar voneinander zu trennen: https://www.youtube.com/watch?v=ZtpY5199XQg&t=108s
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst erst einmal versuchen die Schlagplatte zu lockern: die oberen Eckschrauben ca eine viertel Drehung lockern (auf keinen Fall die mittlere Schraube)

Aber Achtung, auf eigene Gefahr, den ursprünglichen Sound bekommst du danach nicht wieder hergestellt.

Die zweite Möglichkeit ist ein Gaffa-Tape. Bei einem Snare-Teppich, dort wo die Verschweißung ist abkleben.

L. G. Lilly

Hallo,

ich habe mir auch die 2in1 gekauft und hatte das gleiche Problem. Leider habe ich auch keine Lösung gefunden, aber dafür ein Modell mit dem ich jetzt sehr glücklich bin und zwar die etwas teurere "LA Peru" ebenfalls von Schlagwerk. Der Unterschied ist, dass die LA Peru Gitarrenseiten drin hat und keinen kompletten Snare-Teppich. Dadurch finde ich den Klang auch etwas schöner. Habe mir aber die 2in1 für kubanische Rhythmen behalten (dazu nehme ich den Snare-Teppich raus).