FL-Studio: Bass mit Kopfhörern nicht hörbar?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kopfhörer kommen selten/kaum an das Bassgefühl von Lautsprechern heran, u.a. auch weil man durch Lautsprecher den Bass auch fühlt und Kopfhörer zudem oft im Lowbassbereich (unter 50Hz) schon abfallen. Daher kommt man nicht drumherum zwischendurch den Mix auf Monitoren abzuhören, oder du musst deine Kopfhörer so gut kennen, dass du es bereits im Gefühl hast, wieviel Bass man reindrehen sollte.

Damit der Bass auch auf kleineren Abhören (wie zb Laptop, Handy) noch gut durchkommt, kannst du versuchen ihn bei 800-1000Hz und um die 1,5kH für etwas mehr Knackigkeit anzuheben. Und auch ausreichend Höhen (6-8Khz) und Air (8-12kHz) dazugeben. So setzt sich der Bass auch ohne den Tiefbassanteil noch gut im Mix durch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Virus1512
08.02.2017, 07:33

"
Damit der Bass auch auf kleineren Abhören (wie zb Laptop, Handy) noch gut durchkommt, kannst du versuchen ihn bei 800-1000Hz und um die 1,5kH für etwas mehr Knackigkeit anzuheben. Und auch ausreichend Höhen (6-8Khz) und Air (8-12kHz) dazugeben. So setzt sich der Bass auch ohne den Tiefbassanteil noch gut im Mix durch.
"

Ich schätze mal dafür ist der Equalizer geeignet? :-)

Danke für den Tipp!

1

Möchtest Du den Kopfhörer für FL Studio verwenden? Dann sollte der Klang möglichst linear und echt sein, also z. B. kein Bass geboostet werden, sondern der Sound unverfälscht zu hören sein.

HiFi-Kopfhörer, oder alles an HiFi-Equipment, empfehle ich dafür nicht. Man kann damit Klangvergleiche zwischen professionellen Mitteln und HiFi aufstellen, aber für Sounddesign, Mixing und Mastering ist HiFi nicht das richtige.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Virus1512
06.02.2017, 22:58

Ich benutze Beats Mixr, und ja, eigentlich benutz ich sie nur um Klänge rauszuhören die vielleicht noch bearbeitet werden müssen. Um das allein geht's mir allerdings nicht. Der Track sollte sich doch möglichst überall gut anhören und nicht nur mit Lautsprechern oder? https://www.youtube.com/watch?v=OhQjDLX720Y ein kleines Beispiel. Selbst wenn ich hier die Bassvolume ganz niedrig schalte ist immer noch ein Ton vom Subbass im Lied zu hören. Das ist bei mir nicht der Fall bzw kaum

0

Was möchtest Du wissen?