Hilfe! An alle Cajon Spieler unter euch!

4 Antworten

Hallo Musikerkollege, das die Finger an der Innenfläche anfangs weh tun passiert meistens deshalb, weil mit zu viel Kraft und sehr Laut gespielt wird/oder gespielt werden muß. Das passiert sehr leicht beim zusammen musizieren in der Band. Auf jedemfall entspannt und mit Gefühl spielen. Was ist das richtige Gefühl? Achte und erhalte dir Dynamik beim Cajon spielen, so das Du leise und lautere Töne gut hörbar im Gesamtsound definiert spielen kannst, ohne im Bandsound unter zugehen. Das erfordert auch eine gewisse Disziplin der Mitmusiker im Bezug auf die Gesamtlautstärke. Spielst Du auf einem Konzert/Bühne vor mehr als ca 30 Gästen, dann empfiehlt sich auf jedenfall die Abnahme des Cajon mit einem guten und geeigneten Cajon Mikrofon. Denn leider ist das auch häufig ein Grund, das man unbewusst lauter und härter auf's Cajon schlägt, wenn man die Kistentrommel nicht mit einem Cajon Mikrophon abnimmt. Da werden die Finger schnell dicker ;-). Man benötigt hier ein Spezielles Mikrofon, das die Cajon sehr neutral und natürlich, ohne Feedback übertragen kann. Als weiteren Punkt, weshalb man geschollene Finger bekommen kann ist natürlich, das die Schlagtechnik noch zu verbessern ist. Da hilft es schon mal den Profis über die Schulter zu schauen und das zu üben. Ich kann Dir hier eine tolle Seite http://www.cajon-kaufen24.de/cajon-lernen/ empfehlen, die sich mit interessanten Themen "Rund um das Cajon" beschäftigt und viele gute Tipps weiter gibt. Dort findest Du z.B. Cajon DVD-Lehrkurse, wo einem die Technik richtig erklärt und gezeigt wird. ich habe damals dort einen DVD-Lehrkurs gefunden, mit dem ich das Cajon spielen lernen schnell umsetzen konnte. Schau Dir das gerne mal an. Eine zusätzliche Idee um auch mal die Finger zu schonen, ist der Einsatz von Cajon.Brushes. Kennst Du die? Auf der Webpage findest Du darüber auch nähere Infos. Einfach mal stöbern. So dann wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß beim Cajon spielen lernen. Hau rein.... Gruß, Udo

Wenn die Hände beim Cajon spielen schmerzen spielst Du wahrscheinlich etwas zu hart und kräftig. Um einen vollen schönen und auch durchsetzungsfähigen lauten Klang zu bekommen, kommt es vor allem auf die richtige Technik an. In diesem Video erfährst Du wie Du alles richtig machst: https://www.youtube.com/watch?v=ZtpY5199XQg&t=109s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo, mir gieng es auch so, musst geduld haben, die Hornhaut kommt bald! ;)

du musst, und sollst nicht mit gewalt und kraft spielen, sondern mit gefühl ... weniger ist mehr in diesem fall.