Wie groß ist das Schallloch einer Cajon durchschnittlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

echt, du magst eine nachbauen? Voll cool! :D

Also ich habe grad gemessen, ich hab ne kleine und ne große Cajon, bei beiden hat das Schallloch ungefähr einen Durchmesser von 11-12 cm.

Ich hätt eigentlich gedacht, dass das Loch der größeren Cajon auch größer ist, aber die Löcher waren tatsächlich ungefähr gleichgroß.

Viel Spaß beim Bauen!! :)

LG :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Klavier, Oboe, Englischhorn und 3 Blockflöten <3

Ich schätze ungefähr so groß wie eine CD. Wie genau musst du es denn wissen?

Alex34673
Fragesteller

So genau, dass ich eine nachbauen kann.

ThomasJNewton  13.07.2020, 13:07
@Alex34673

Dann schau dir lieber ein paar an und befühle sie auch. Wichtiger als die genaue Größe des Lochs sind die Materialien. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist z.B. sie Seitenwand gegenüber dem Loch dünner und damit schwingungsfähiger als die anderen. Wobei, das erscheint mir auch etwas komisch, dann müsste man ja hinten klopfen. Hast du schon mal Tutorials gesucht?

Alex34673
Fragesteller
@ThomasJNewton

Das mit der schwingfähigen Vorderseite ist richtig. Passende Anleitungen hab ich mir schon angeschaut und versucht das beste daraus mitzunehmen

ThomasJNewton  13.07.2020, 14:36
@Alex34673

Dann viel Erfolg!

P.S.: Nach der anderen Antwort lag isch ja ganz gut, immerhin tröstlich.