ca. oder circa im Text?
Ich habe einen Text mit ziemlich vielen Zahlen (Buch über verschiedene Argumente). Wie würdet ihr solche Sätze schreiben?
In Wien hat rund ein Drittel der Personen..., elf Prozent (oder 11 Prozent oder 11 %) hingegen haben ...
... das entspricht ca. 30 % des BIP (so oder besser eine Alternative?)
Die Schweiz hat ca. 9 Millionen Einwohner/ circa/neun, während Deutschland 2024 ca./circa 82,7 Millionen hatte ...
Vielen Dank
Marlene
3 Antworten
"ca." anstatt "circa" ist üblicher meine ich. Benutz einfach die Abkürzung. Alternativ halt "ungefähr".
Im Grunde müsste man die gesamte Anlage des Textes kennen.
Wichtig ist zunächst, nicht hin- und herzuswitchen. Also entweder die Zahlwörter ausschreiben oder die Ziffern schreiben, nicht beides vermengen.
Das würde in deinem Fall schon Probleme geben mit der 82,7, die dann schlecht lesbar wäre. Da es sich ohnehin um eine statistische Aufstellung zu handeln scheint, tendiere ich hier zu den Ziffern (und auch dem Prozentzeichen).
lg up
Am Satzanfang bzw. ausgeschrieben ist es „zirka” mit Z wie Zwiebel, abgekürzt innerhalb eines Textes ist es ca.
Schau ins Wörterbuch, wenn du wiedermal was wissen willst.
Dieses Wort ist Teil des Wortschatzes für das Goethe-Zertifikat A1.
Standard, es ist aber nur die eingedeutschte Schreibweise. Das hat mit Satzanfang nichts zu tun. Man kann es überall so oder so schreiben gem. Duden.
Natürlich hat es was mit dem Satzanfang zu tun. Am Satzanfang verwendet man keine Abkürzungen.
Ich hatte mich auf das Z bezogen, ich dachte du hast die Schreibweise auf den Satzanfang bezogen. In dem Fall hast du natürluch recht.
Ist Zirka Standarddeutsch oder eher Süddeutsch?