C++ Spiele Programmieren 2D Anfänger

5 Antworten

C++ verleitet eben mit seinen Geschwindigkeitsvorteilen schnell. Aber C++ ist auch schwerer als die "durchschnittliche" Programmiersprache. Meinen Einstieg in Videospiele habe ich mit D gemacht, da es dieselbe Effizienz wie C++ bietet, dafür aber auf (komplizierte) Kompatibilität auf C verzichtet. D-Code sieht halbwegs so aus wie Quellcode in Java, wird aber in nativen Maschinencode übersetzt.

Was die Arbeitsteilung von Code/Grafik handelt: Ich programmiere derzeit mit einem meiner Freunde in der Freizeit ein 2D-Strategiespiel (in Java/Scala). Der eine kümmert sich um den Code, der andere um Grafiken. Nach einiger Zeit übernimmt der jeweils Andere sein Aufgabengebiet für eine gewisse Zeit. Und es funktioniert super bis jetzt.

Als guten Einstieg in Java OpenGL (lwjgl.org) empfehle ich dir die Videoreihe von thebennybox ( http://www.youtube.com/playlist?list=PLEETnX-uPtBXP_B2yupUKlflXBznWIlL5 ), bei dem du Schritt für Schritt eine 3D-Engine erstellst (du brauchst dafür aber jede Menge Matrizen und Trigonometrie :/ )

Für 2D-Spiele reicht Java meiner Meinung nach vollständig aus.

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein :)

SomeOtherGuy

Hey, kauf dir ein Buch, nimm dir die Sommerferien frei und dann kannst du es! So wie ich ;D

zacky123
Fragesteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort ! :D

Könntest du mir auch ein Buch empfehlen? Vielleicht erst eins zum Einstieg nur in C++. Oder direkt mit Zusammenhang zur Spielentwicklung?

Was ich außerdem vergessen hab zu fragen: Kann mir jemand Beispiele sagen, die in C++ geschrieben wurden? Unter google kann ich keine finden.. :(

Ich würde dir gern eine vernünftige Antwort geben, aber ich schreibe am handy, ergo: hier eine Kurzform.

Suche die eine Bibliothek aus : sfml, sdl, allegro, hge. Zu vielen von den findest du ganz gute tutorials auf Youtube etc.

Wie andere schon angedeutet haben ist c++ nicht gerade Benutzerfreundlich und Fehleranfällig, deshalb aber keine schlechte Wahl. Alternativ würde ich dir c# empfehlen, ähnlich wie Java und auch nützlich für die Engine unity, falls du später mal mehr vor hast.

Als Buch finde ich "c++ für Spieleprogrammierer" ganz gut. Ich bin aber von den Videos von Rheinwerk - Verlag und ähnlichen Anbietern sehr überzeugt, sind aber ziemlich teuer. (etwa 50€)

Als persönlichen Tipp: gebe nicht auf. Ich kenne mehr Leute die aus Lustlosigkeit  aufgegeben haben, als die aufgaben weil sie es nicht verstanden haben. Wenn du mehr fragen hast, melde dich.

C++ ist zwar oft ein Garant für Geschwindigkeit, aber halt nicht immer (Minecraft z.B. läuft in der Java-VM) ^^

Ich persönlich würde mit Java anfangen (z.B. http://lwjgl.org/, bisschen mit OpenGL / OpenAL experimentieren ; dort gibt es auch tutorials) Später vielleicht C++/DirectX :)

Beginne anfangs mit einfachen Figuren, die einfache Bewegungen machen. Zuerst mit Kreisen und Quadraten, und Verschiebungen. Danach kannst du verschiedene Figuren rotieren, und sie Zusammenstoßen simulieren. Dann kannst du eine Billiarde als erstes Spiel schreiben.

kordely  11.07.2014, 20:38

Wenn etwas aufscheiben willst, dann kannst du die Billiarde so verbessern, dass sie die Punkte schreibt. Danach kannst du Bilde benutzen lernen.

Welche Bibliothek hast du gewählt? Falls sie SDL zu sein soll, dann kannst du dies Tutorial nehmen:

http://lazyfoo.net/SDL_tutorials/