Wie lange programmiert man spiele?

6 Antworten

Nun kleine Indiegames sind sicher in Wochen bis Monaten machbar. Hinter den großen Triple A Titeln stehen allerdings teilweise hunderte bis tausende Personen mit eigenen Abteilungen für Sound, Animationen, Grafik, Physik, Gameplay und vieles mehr. Schauspieler für Motioncaptureaufnahmen und was weiß ich.

An GTA 5 waren z.B. weit über 1.000 Leute beteiligt und das über einen Zeitraum von über 5 Jahren. Will man das als Einzelner machen, kann man sich das relativ leicht ausrechnen. Ggf. sollte man aber bedenken, dass die Leute bereits in den jeweiligen Bereichen zur Elite ihres Faches gehörten und man sich selbst natürlich erstmal diese ganzen unterschiedlichen Sachen beibringen müsste.

Ergo werden da aus Wochen oder Monate eher Zeiträume von zig tausend Jahren, sprich es ist unmöglich.

Was die Grafik angeht, viele entwickeln aber hier nicht alles selbst und nutzen vorhandene Tools und Engines, was viele Jahre Entwicklungsarbeit spart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Er hatte ein kleines Team. 3 JAhre sind gut.

Hinter solchen Spielen stehen mehrere Programmierer. Wie lange man für das Programmieren brauch, kommt auf mehrere Faktoren an.

Aber an sich sind drei Jahre für ein Spiel vlt. Durchschnitt.

Ubisoft schafft es, so gut wie jedes Jahr neue Spiele auf den Markt zu bringen (aber auch nur Fortsetzungen, daher braucht man ja nichts völlig neu zu programmieren).

Ich denke, 2 bis 3 Jahre für ein neues Spiel sind der gute Durchschnitt, du brauchst eigentlich bloß die Entwicklungsdauer recherchieren und dann hast du deine Antwort selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ab Kleinkindalter nur vorm Bildschirm

J4qenhgh4r  23.06.2019, 21:01

egal ob AC Ghost recon oder Far Cry, es ist immer das selbe spiel. Deswegen ist Ubisoft schsisse. Sie nehmen immer nur ein Spiel und peppen es ein wenig auf.

AgentZero38  23.06.2019, 21:04
@J4qenhgh4r

Geschmackssache. Klar, Preis-Leistung ist bei denen ziemlich schwach, aber mir persönlich gefallen viele ihrer Spiele.

Man muss sie ja auch nicht kaufen, die Frage ist, wie viel einem ein Spiel wert ist.

Also ich 15 Jahre mein Vater Informatiker wir programmieren zusammen schonmal kleine Spiele so 6 Wochen!

Sowas wie fortnite 3 Jahre und mehrere Leute!

Woher ich das weiß:Hobby – Viel im Gaming und Software Bereich unterwegs