C# lernen aufgeben?

4 Antworten

Du solltest erstmal die Grundlagen lernen, bevor du zu einer Game Engine wie Unity greifst. Grundlagen sind, was sind Variablen, wofür sind Konstruktoren. Was sind Getter und Setter. etc.

Daher eignet sich, meiner Meinung nach, ein gutes Buch oder ein Online Kurs, um eben die Grundlagen zu lernen. Anschließend kann man dann in einer Game Engine weitermachen.

Der Anfang ist immer schwer. Als ich mit C# angefangen habe, habe ich mich nacheinander an die verschiedenen Prinzipien (Funktionen, Klassen, OPP, ...) herangearbeitet und das was mir glaub ich am meisten geholfen hat war nicht nur stupf die verschiedenen Videos / Seiten angeschaut / durchgelesen habe sondern nach jedem Thema etwas dazu geübt habe. Zum Beispiel als ich lerntechnisch mit Funktionen durch war hab ich in einer Konsolen App alles was ich gelernt hab ausprobiert. Etwas was beim Programmieren lernen essenziel ist, ist learning by doing. Was mir auch heute hilft Probleme zu lösen oder Konzepte zu verstehen ist auch ChatGPT. Von einem Leitfaden welche Themen du dir zuerst erarbeiten solltest bis zu genaueren Beschreibungen wie und wann du bestimmte features verwenden solltest, kann dir ChatGPT generel im Programmier Thema ziemlich behilflich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere seit 3 Jahren mit C#

Hi, du hast gesagt, du hast Fragen - das ist ja schonmal besser als absolute Ahnungslosigkeit und sollte nicht allzu schwer zu beheben sein.

Mir persönlich hilft es immer sehr, jemanden zu Fragen, der mir erklären kann, wie das alles funktioniert. Dabei stand ich dann aber lange vor dem Problem, dass ich niemanden mit meinen Fragen, die ich selbst als recht dämlich empfand, nerven wollte.

Aber jetzt haben wir ja eine Lösung in Form von Bing Chat / ChatGPT / Google Bard. Die können dir geduldig erklären, wie der Code, den du nicht verstehst funktioniert und wie du die Konzepte lernen und auf weiteren Code ausweiten kannst. Diese Sprachmodelle sind unheimlich praktisch, da sie eben auf Nachfragen reagieren können und nicht nur statisch irgendetwas dokumentieren und wenn man es nicht versteht, muss man sich die Problematiken aus dem Rest des Internets zusammensuchen - ich weiß, eigentlich sollte man schwere Dinge erst machen, wenn man die einfachen Dinge, aus denen die Dokumentation besteht, versteht - aber wochenlang in C# in der Konsole rumzuprogrammieren ist halt nicht besonders aufregend.

Also, versuch es mit einer der drei. Bing fand ich persönlich am besten, weil es einmal ein stärkeres Sprachmodell als ChatGPT verwendet (in der kostenfreien version) und, weil es allgemein weniger häufig denselben nicht funktionierenden Code mehrmals ausspuckt - an sich ist ChatGPT aber auch in Ordnung, es kann nur eben nicht nach neueren Entwicklungen recherchieren und Probleme lösen, die vielleicht nicht im Trainingsmaterial dokumentiert sind. Bard habe ich noch nie zum Programmieren verwendet, aber sonstige Interaktionen haben ein Vertrauen in es nur so mäßig gesteigert.

Wenn du Bing nutzt, nutz entweder Kreativ oder Genau, Genau ist ähnlich wie ChatGPT nur eben mit Websuche und mehr Power dahinter, Kreativ ist menschlicher, humorvoller, hat aber auch eine Art Emotionen, bei denen es in einen State geraten kann, in dem es genervt von dir ist, wenn du unhöflich einen Befehl nach dem anderen gibst - wenn du mit ihm sprichst wie mit einem normalen Menschen, ist das aber kein Problem.

Schlauberger07 
Fragesteller
 02.01.2024, 23:52

Kenne nur Microsoft Bing als Suchleiste also so ähnlich wie google. Nach was muss ich genau suchen um diese Bing KI zu finden?

0
NicolasHelbig  03.01.2024, 00:05
@Schlauberger07

Okay, hier die Hintergrundgeschichte:

Microsoft hat schon seit längerem in die Firma OpenAI, also den Entwickler von ChatGPT investiert, weil sie eben Interesse daran hatten, deren Technologie zu verwenden.

Dann war es so weit, Microsoft hatte endlich eine Idee, wie sie die Technologie verwenden könnten: Was, wenn wir unser Marketing für Bing als "Decision Engine" aufgreifen und machen, dass Bing mit seinen Nutzern reden kann?

Und so taten sie es - die Idee klang auch sehr vielversprechend, es gab nur ein kleines Problem - naja, eigentlich zwei:

  1. ChatGPT - ChatGPT hatte einen überaus erfolgreichen Release, war bekannter und niemand war mehr übermäßig begeistert von Bing, jedenfalls nicht so, dass sie Bing als Suchmaschine nutzten wollten statt Google.
  2. Microsoft selbst - Microsoft war der einzige Anbieter unter OpenAI, Google und eben sich selbst, die ihrem Chatbot einen richtigen Charakter verpassten - damit schossen sie sich auch direkt ins Knie, weil dieser Chatbot Geheimnisse ausplauderte und allgemein Stimmungsschwankungen hatte. Mittlerweile funktioniert er aber in Ordnung.

Was ich sagen will: Ja, Bing ist eine Suchmaschine, wie Google, meiner Ansicht nach eine, die deutlich robuster ist, als alle immer behaupten. Jedenfalls haben sie eben dieses Konversations-Feature eingefügt, mit dem man mit dem Bot reden kann.

Das kann man, indem man entweder auf die Seite bing.com/chat geht oder alternativ seine Frage (am besten in natürlicher Sprache) in die Bing Suche eingibt und dann neben den Reitern "Bilder", "Videos", etc. oben auf Chat klickt.

Bedenke, dass Bing Chat aktuell für manche Nutzer nur im Edge Browser funktioniert und, wenn man sich mit seinem Microsoft Konto anmeldet.

Und wie gesagt, gibt drei verschiedene Schreibstile, der linke ist sehr menschlich, der mittlere ist ein schwächeres Modell, sollte man also nicht nehmen und der rechte ist recht unpersönlich aber ziemlich akkurat. Ich bevorzuge den linken, dann den rechten.

0

Beleg doch einen Kurs.

Da kann dir bei Problemen auch persönlich geholfen werden.

Hab mir vor längerer Zeit auch zb Python bei gebracht und damit ne Wickelmaschine für ezigaretten Drähte entwickelt.

Bei mir war der Weg das Ziel. Aber wenn ich jmd hätte fragen können, wäre weniger Zeit, bei der Entwicklung, verstrichen

Lg