Wie fixe ich das Problem bei meinem Spiel in Unity?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Skript setzt aktuell nur den Zustand einer boolschen Variable, wenn ein Objekt mit entsprechendem Tag in oder aus einen Bereich tritt. Das müsstest du nun noch mit der Textanzeige koppeln.

Du könntest komplett auf die boolsche Variable verzichten und an deren Stelle einfach direkt den Status des Textobjekts (Renderer.enabled) setzen.

Lenny107
Fragesteller

Es geht ja darum das ich es nur in der Bestimmten Ränge dort aufsammeln kann und das der Text von weitem nicht zu sehen ist...

regex9  17.07.2023, 19:07
@Lenny107

Dein Vorhaben habe ich schon von Anfang an verstanden. 😉

Lenny107
Fragesteller
@regex9

Und wie kriege ich den Text jetzt weg ich nutze dazu ein Tutorial von Mike Code und mache alles ganz genau nach bis auf ein paar Map Design Dinge aber bei ihm sind die ganzen Fehler nicht :(

Lenny107
Fragesteller

Der Text ist ein GameObject namens interaction_Info_UI was ich für den SelectionManager brauche und das InteractableObject Script brauche ich für die beiden Dinge also keine Ahnung... Vielleicht weißt du dort mehr als ich..

regex9  17.07.2023, 19:15
@Lenny107

Ordne dem Game Object dein Skript zu und passe anschließend dein Skript an. Entweder muss der Text geändert werden (Name / leerer String) oder du deaktivierst das Rendering des Game Object (GetComponent<Renderer>().enabled-Property).

Lenny107
Fragesteller
@regex9

Ich habe keine Ahnung davon wie gesagt nutze ich ein Tutorial..

Lenny107
Fragesteller
@regex9

Könntest du mir ein Beispiel oder die Lösung nennen ich habe kein plan wie man programmiert also ich weiß wie ich ein Charakter erstelle mit Movement und wie ich Terrain und 3d Objekte platzieren mehr aber auch nicht.!

kaceye3003  17.07.2023, 23:29
@Lenny107

Es macht keinen Sinn mit Unity anzufangen, wenn selbst die absoluten Basics fehlen. Du weißt ja anscheinend nicht mal was eine Property ist. Fang doch lieber erstmal damit an, C# zu lernen bevor du dich ohne alles in so ein Framework rein stürzt... Bringt ja jetzt auch nichts einfach Code zu kopieren den du nicht verstehst

regex9  18.07.2023, 01:50
@Lenny107

Ich habe dir bereits einen klaren Lösungsweg gegeben.

(...) ich habe kein plan wie man programmiert (...)

Grundlagenkenntnisse in der Programmierung mit C# sind Startvoraussetzungen, um mit Unity Spiele entwickeln zu können. Es verhält sich so, wie mit dem Lernen deutscher Grammatik und dem Schreiben eines Buchs.

Geh also einen Schritt zurück und fange erst einmal damit an, Programmierung mit C# zu lernen. Ein paar hilfreiche Lernquellen und -tipps habe ich in diesem Beitrag schon einmal aufgeführt.

Hinsichtlich Tutorials würde ich empfehlen, weniger auf blindes Abtippen zu setzen. Vor allem wenn es darum geht, etwas zu programmieren, lernst du auf diese Weise nicht wirklich etwas und sitzt zu schnell auf dem Trockenen, falls etwas nicht funktioniert/fehlt.

Okay der Player geht in den Trigger, wenn du einen platziert hast. Dann setzt du die Variable und dann geht der Spieler raus und setzt die Variable auf false. Wie soll dann irgendwas passieren?

Lenny107
Fragesteller

Ja gute frage?

Lenny107
Fragesteller
@MegaMann1234

Aber bei dem Tutorial Typen hat es doch auch damit geklappt? Bin neu in Unity/Programmieren

MegaMann1234  18.07.2023, 13:47
@Lenny107

Ehm ich sehe das du neu bist. Vielleicht lernst du erstmal normales Programmieren bevor du dich an ein 3D Spiel wagst. Gute 3D Spiele bestehen aus mehreren Entwicklern und kein allein Gang. Denk dran, du musst Modellieren können, Animieren können, Texturieren können, Programmieren können, Gute Spiele Idee haben etc.