unity 3d Licht an und aus machen mit Lichtschalter?
Hallo, ich versuche ein Lichtschalter zu machen womit man das Licht an und aus machen kann wenn man direkt davor steht. Dies ist (mehr oder weniger)mein aktueller Script:
using System.Collections;
using System.Collections.Generic;
using UnityEngine;
public class light : MonoBehaviour{
public GameObject light1;
private void OnTriggerEnter(Collider other)
{
if (other.gameObject.tag == "Player")
{
if (Input.GetButtonDown("switch"))
{
light1.SetActive(true);
}
}
}
}
Er funktioniert nicht. ich hab ihn an ein Cube mit einem etwas größerem collider mit trigger aktiv angehängt und mein Spieler hat den tag Player. In den Input Settings hab ich switch mit dem positive button e. Was mache ich falsch?
Ich habe dieses Script mit mehreren Unity Artikeln geschrieben(also mehr oder weniger gemischt.)
Falls es irgendwas dummes sein sollte sorry bin erst 12 und will programmieren lernen.
1 Antwort
bekommst du eine Fehlermeldung? Kannst du das Licht Code-Seitig auch über ein anderes Event anschalten, um zu testen dass es nicht an deinem 'OnTriggerEnter' liegt? Kommst du dort auch auf jeden Fall rein?
Ich hab keine Ahnung welche Events es in Unity alles gibt, aber am besten wäre ein GameStart Event oder Ähnliches. Dann siehst du ob das Licht überhaupt an gehen kann
Also ich bekomme keine error und andere Events habe ich noch nicht probiert. Wäre sehr nett wenn sie mir ein Event empfehlen würden, dann würde ich dies nach der Schule testen.
void OnCollisionEnter(Collision collision)
würden sie mir diesen empfehlen?