BWS PROBLEME DURCH LANGHANTELRUDERN?

3 Antworten

Probleme mit der Wirbelsäule sind zu 99% falscher Haltung geschuldet. Lass vielleicht mal jemanden von der Seite schauen wie deine Haltung ist oder verzichte die nächste Zeit auf Rudern mit der Langhantel und trainiere isoliert mit einer geeigneten Maschine. LG

Du hast schmerzen in der BWS?

Schauen wir uns kurz an was dazu führt, das wir Blockaden in der Brustwirbelsäule bekommen.

Die größte Rolle spielt dabei das Zwerchfell (der Atemmuskel).

Das Zwerchfell wölbt sich beim einatmen quasi wie ein Zelt, wenn das Fasziale und muskuläre Gewebe aber verspannt weil leider viel zu flach geatmet wird und nur wenige Ausdauersport betreiben, dann entstehen Blockaden in der Brustwirbelsäule.

Und das ist in meisten fällen dafür verantwortlich das wir Blockaden oder schmerzen in der Brustwirbelsäule verspüren.

Was kann man dagegen tun? Ich habe 3 Übungen für Dich dabei!

  1. Wir müssen dafür sorgen, dass wir den nach vorne gesackten Rundrücken wieder aufrichten. Dafür müssen wir die Faszien durch gezielte Dehnübungen wieder geschmeidig bekommen. Wir brauchen also eine Dehnübung die den Rücken nach hinten überstreckt. Dazu kann ich Dir eine Faszienrolle oder ein zusammengerolltes Handtuch empfehlen.
  2. Als nächstes empfehle ich Dir Deinen Brustkorb aufzudehnen. Entweder sich mit beiden Armen ausgestreckt in die Raumecke stellen oder 2 Stühle so hinstellen, dass es möglich ist seinen Brustkorb aufzudehnen. Das hilft übrigens auch bei Personen mit Asthma oder Atembeschwerden. Sehr befreiende Übung.
  3. Zu guter letzt setze Dich auf einen Stuhl. Jetzt tun wir etwas für die Atmung. Wir Atmen jetzt tief ein und anschließend wieder aus, beim ausatmen bitte darauf achten, dass die Lippen etwas weiter zusammen sind damit wir druck beim Ausatmen aufbauen. Jetzt wirst Du merken das der Körper sich beim ausatmen krümmen möchte. Das tut er weil er merkt, dass in der Bauchhöhle durch das Krümmen ein wenig überdruck aufgebaut wird, dadurch treibt er das Zwerchfell weiter nach oben, die Lungen können leerer gepresst werden und noch mehr Luft kommt raus.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Viel Erfolg, Dein Alex, Physiotherapeut aus Berlin

Ich denke ein Haltungsfehler am besten gestützt mit Polster die Übung ausführen. Oder auch die Übung einfach Mal seitlich filmen und sich selbst ansehen ob der Rücken stabi bleibt.