Welche Übung trainiert intensiver den Rücken? Klimmzüge oder Langhantelrudern?

3 Antworten

du brauchst beide Übungen. Das sind 2 grundlegend unterschiedliche Bewegungen die unterschiedliche Bereiche des Rückens trainieren. (Rückenbreite vs Rückentiefe)

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Erfahrung und Coaching

Hallo! Das sind unterschiedliche Übungen weil sie die Rückenmuskulatur unterschiedlich reizen. Ich würde die vielleicht abwechselnd machen

Aber wo wir schon beim Rücken sind : Besser nicht, wie viele Kraftsportler, die Beine vergessen, sonst siehst Du später aus wie Spongebob, Karton auf Stelzen.

Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex. Darunter auch den Musculus glutaeus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken.

Der große Gesäßmuskel ist ein großflächiger Muskel mit einem weitgefächerten Ursprung und kräftiger Ansatzsehne. Er gibt dem unteren Rücken die Stabilität die er auch braucht wenn man vorne Übungen macht.

Die Kniebeuge ist die komplexeste und wichtigste Übung im Kraftzsport

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Beides sind sehr gute Übungen für den Rücken ich bevorzuge aber lieber das langhantelrudern... auch dorian yates sagte das dies die beste Übungen für den Rücken ist