BWL Studium und dann zu Audi oder BMW?

2 Antworten

Hi, erstmal, um bei den großen, begehrten Arbeitgeber rein zu kommen, muß man zu den Besten seines "Jahrganges" gehören und, wenn möglich, irgendwie schon über die Werkstudententätigkeit oder dem Praxissemester einen Fuß in Unternehmen bekommen.

Auch bei BWL spezialisiert man sich. Marketing, Personal, Controlling oder Anderes. Man arbeitet in der Buchhaltung oder im Einkauf eines großen Konzerns und ist u.a. z.B. für Software-Einkauf oder IT-Hardware oder so zuständig.

Man kann natürlich mit BWL bei den großen Automobilherstellern arbeiten, das wollen aber viele, denn die Bezahlung ist sehr gut.

Also musst du mit sehr guten Leistungen und passenden Praktika überzeugen. Mitunter wird der Abschluss einer wichtigen Hochschule mehr geschätzt als aus Hintertupfingen. Schau also mal, mit welchen Hochschulen die Konzerne kooperieren, insbesondere die Abteilungen die dich besonders interessieren. Von dort zu stammen wird dir als großes Plus angerechnet und du hast gute Möglichkeiten schonmal in die Projekte herein zu schnuppern.

Danach stehen dir im Konzern alle Wege offen, du kannst mit BWL in allgemeiner Verwaltung, Personalwesen, Finanz, IT, Entwicklung, Logistik und Produktionssteuerung arbeiten.