Butterersatz für Quiche?

4 Antworten

Du kannst eigentlich jedes Fett nehmen, auch Margarine, "vegane Butter", sogar Öl, wenn du die Menge reduzierst. Achte darauf, wann der Teig die passende Konsistenz erreicht und gib das Fett anfangs verhalten dazu und lagere den Teig dann über Nacht im Kühlschrank. Das sollte den gleichen Effekt haben wie Butter im Teig.

Hier sind ein paar Erfahrungen gesammelt.

https://www.chefkoch.de/forum/2,36,629070/Muerbeteig-mit-Oel-statt-Butter.html

Du kannst die Butter auch gegen Margarine austauschen. Bedenke jedoch, dass Fett ein wichtiger Geschmacksträger ist und die Margarine den guten Geschmack in eine andere Richtung drängen wird.

LG Lazarius

Margarine funktioniert genauso gut.

Ersatz für Butter ist doch bekanntlich Margarine

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat