Butter endotherme Reaktion?

3 Antworten

Schmelzen ist immer ein endothermer Prozeß, weil ja die Gitterenergie überwunden werden muß, um eine Schmelze zu bekommen. Deshalb „ziehen“ schmelzende Stoff immer Wärme aus der Umgebung. Wenn das Schmelzen bei einer Temperatur knapp unter der Körpertempertur erfolgt, dann führt das zu einem Kühleffekt, am berühmte­sten bei der Schokolade.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
ecke0  11.12.2019, 16:29

Gut gesagt! ein (lösungs) prozess und keine reaktion. Aber nicht alle sind endotherm da auch eine hydrationsenthalpie frei wird. Aber in der regel ist diese kleiner als die Gitterenergie die überwunden werden muss.

Schmelzen ist ein physikalischer Vorgang, kein chemischer. Es kann sich also allein aus diesem Grund schon nicht um eine exotherme Reaktion handeln. Für Pralinen gilt dasselbe und für Änderungen des Aggregatzustands allgemein auch.

Es gibt zwar durchaus Ausnahmen, bei denen Stoffe aufgrund der Hitzeinwirkung zerstört werden, was dann wiederum eine chemische Reaktion wäre. Das ist hier allerdings nicht so, da der fragliche Stoff, in dem Fall die Butter, durch Erkalten wieder in seinen ursprünglichen Zustand gebracht werden kann.

Zer0theHer0
Fragesteller

sry ich glaub ich hab die frage falsch gestellt. wenn eine praline auf der zunge liegt reagiert xylil mit dem speichel und es entsteht eine endotherme reaktion. nur die frage ist ob das bei butter auch so ist

Koenigswasser  11.12.2019, 15:18
@Zer0theHer0

Das ist dann was anderes. Allerdings hab ich Xylil noch nie gehört. Meinst du vielleicht Xylol? Und wenn ja, wie reagiert das denn mit dem Speichel?

Bei Butter bezweifle ich das sehr stark, da die außer Fetten kaum bzw nichts anderes enthält. Da werden höchstens einige Verdauungsenzyme anfangen die Fette zu zerlegen. Verdauung ist aber allgemein ein energieverbrauchender Prozess.

Der kühle Effekt tritt beim Eiskonfekt auf. Es enthält Kokosfett, das beim Schmelzen im Mund diesen kühlenden Effekt bewirkt.

Bei Butter tritt dieser Effekt im Mund nicht auf.