Beispiele für endotherme?

3 Antworten

Von Experten LeBonyt und Miraculix84 bestätigt

Moin,

klar...

Aber ich glaube, dass du das eigentlich nicht wissen wolltest, sondern du möchtest, dass ich dir ein paar Beispiele nenne, nicht wahr?

Falls du eigentlich das von mir wolltest, dann...

  • Backen von Brot: Der Teig verändert sich nur, wenn du ständig Wärme-Energie aus dem Ofen zufügst; die Bildung der Kruste fällt unter die sogenannten Maillard-Reaktionen.
  • Braten von Fleisch (ebenfalls eine Maillard-Reaktion)...
  • Das Lösen bestimmter Salze (zum Beispiel Ammoniumnitrat oder Kaliumiodid) in Wasser (Kältemischungen) sind endotherme Lösungsvorgänge.
  • Das Aufladen von Akkus: Das geht nur, wenn du die chemischen Redoxreaktionen im Akku, der Energie liefert, wenn du ein elektrisches Gerät damit betreibst, mit Hilfe von elektrischem Strom - und damit der Zuführung von Energie - rückgängig machst.
  • Die gute alte Fotosynthese: Du weißt schon, das ist die Reaktion, bei der grüne Pflanzen aus Wasser und Kohlenstoffdioxid mit Hilfe von Blattgrün (Chlorophyll) und (Sonnen-)Licht Zucker und Sauerstoff machen; das geht nur, so lange es (Sonnen-)Licht gibt. Kein Licht, keine Fotosynthese, denn erst die Zufuhr der Lichtenergie führt zur Reaktion.
  • Jede Bildung von Stickoxiden: Das ist insofern bemerkenswert, als Reaktionen mit Sauerstoff (Oxidationen) in der Regel Energie freisetzen, also exotherm sind. Aber nicht so bei der Oxidation von Stickstoff. Der ist so reaktionsträge (seine Aktivierungsenergie ist so hoch!), dass man Energie Aufwenden muss, um Stickoxide zu erhalten.
  • Die Herstellung von weißem (wasserfreiem) Kupfer-II-sulfat (CuSO4) aus blauem Kupfer-II-sulfatpentahydrat (CuSO4 • 5 H2O). Das Austreiben des Kristallwassers erfordert die Aufbringung von Energie...

Reicht das?

Ansonsten gilt grundsätzlich, dass die Umkehrung von exothermen Reaktionen endotherme Reaktionen sind. So kannst du viele Redoxvorgänge durch die Zuführung von Energie umkehren (Reduktion von Silberoxid durch Hitze, alle möglichen erzwungenen Elektrolysen...). Auch Gleichgewichtsreaktionen sind in dieser Hinsicht aufschlussreich (Veresterung / saure Esterspaltung; Boudouard-Gleichgewicht; Haber-Bosch-Ammoniaksynthese; Iodwasserstoffbildung aus den Elementen usw. usf.).

LG von der Waterkant

Aufspaltung von Wasser in H2 und O2.