Was gibt es für Beispiele für endotherme und exotherme Reaktion?

3 Antworten

Wasserstoff (g) + Sauerstoff (g) -> Wasser (l), exotherm

Zu endotherm fällt mir gerade nur die Reaktion von Zucker und Schwefelsäure ein, kenne allerdings das Produkt nicht mehr.

Exotherm: z.B. Verbrennung
Endotherm: z.B. Diverse "Kühlpacks" (bei der Vermischung zweier Chemikalien kühlt sich die Umgebung ab bzw. gibt Energie in Form von Wärme an das kühler gewordene Objekt ab, sodass sie sich abkühlt.

Bild zum Beitrag

Endotherme und exotherme Reaktionen sind chemische Reaktionen, die Wärme absorbieren bzw. ... Ein gutes Beispiel für eine endotherme Reaktion ist die Photosynthese. Die Verbrennung ist ein Beispiel für eine exotherme Reaktion.

Endotherme und exotherme Reaktionen verstehen
 - (Schule, Chemie, Reaktion)