typische beispiele(aus der schulchemie) für endotherme reaktionen?

4 Antworten

Ein Beispiel ist die Reaktion im Brausepulver. Beim Auflösen in Wasser reagieren Zitronensäure und Natriumhydrogencarbonat miteinander endotherm. Die nötige Energie wird dem Wasser entnommen, das sich dadurch abkühlt.

Das Lösen von Calciumchloridhexahydrat (CaCl2*6H2O)in Wasser führt zu einer starken Abkühlung der Lösung.

hydrierung von alkenen und alkinen ist meines wissens endotherm

ich kann dir leider nur sagen das feuer eine exotherme reaktion ist.