Elektrolyse endotherm

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Elektrolysen nicht von sich aus stattfinden, sie benötigen Energie von außen um die Molekülbindungen aufzuspalten.

liluchar3
Fragesteller

ahh ok, also würde könnte es nie eine exotherme Reaktion sein, oder?

puecklerice  21.04.2011, 17:01
@liluchar3

Schau dir bitte mal den Wikipedia Artikel dazu an :). Bei einer Elektrolyse wird per Definition durch Energiezufuhr eine chemische Reaktion erzwungen. Also wird es nie eine exotherme Reaktion sein.

botanicus  21.04.2011, 22:03

Es werden KEINE Molekülbindungen gespalten.

puecklerice  22.04.2011, 11:35
@botanicus

@Botanicus: Vollkommen richtig. Ich hatte versucht es möglichst allgemein zu fassen und habe dabei den falschen Ausdruck gewählt.

Eine Elektrolyse ist die Umkehrreaktion eines galvanischen Elementes.

Bei einem Galvanischen Element hast du zwei Elektroden, die jeweils in ihre Halbzelle getaucht sind, die mit einem Elektrolyten gefüllt ist. Entsprechend ihres Wasserstoffelektrodenpotentials entsteht eine Spannung bei der nun stattfindenden Reaktion. Das kennst du zB aus Batterien. Solche Reaktionen laufen idR freiwillig ab.

Da nun die Elektrolyse die Umkehrreaktion ist, ist logisch, dass es dafür einen energie aufwand gebebn muss.

Frage beantwortet?

Das Verfahren beinhaltet, dass Energie (elektrische!) hineingesteckt wird. Auch eien Glühbirne wird im Betrieb Energie nur verbrauchen, nie aber produzieren. Also muss es endotherm sein.

Andere Erklärung: es werden Ionen entladen. Würde dieser Vorgang freiwillig stattfinden, könnten die Ionen ihre Elektronen auch selber austauschen, also im Eisenchlorid z.B. die Chloridionen selber dem Eisen die Elektronen zurückgeben. Dann würde FeCl3 exotherm in Fe und Cl2 zerfallen.

Die zweite Begründung lässt die Entropie außer Acht, aber das wollen wir hier mal vereinfachen ...