Buschbohnen Prinzessinnenbohnen und Brechbohne unterschied?

4 Antworten

Hallo nonow1999, im Prinzip bezeichnen die Begriffe Prinzess- und Brechbohnen grüne Bohnen. Prinzessbohnen werden früh geerntet und schmecken besonders zart. Brechbohnen sind junge Bohnen, die sich einfach brechen lassen.

Die Buschbohne ist ein Überbegriff für Sorten, die in Buschform wachsen. Andere Sorten wachsen beispielsweise an Ranken. Neben den Buschbohnen gibt es noch die beiden Sorten: Stangen- und Feuerbohne. Auch diese haben wiederum untergeordnete Sorten.

Gartenbohne oder Brechbohnen sind ('Phaseolus vulgaris)

Stangenbohnen: Brechbohnen die man an einer Stange hochzieht

Buschbohnen: Brechbohnen niedriger Wuchs

Prinzessbohnen: Brechbohnen die sehr früh geerntet werden. Sie müssen sofort verwendet werden, da diese schnell schlaff und ungießbar werden. Sie sind im Geschmack feiner als die durchschnittliche Brechbohne.

Die Ackerbohne, Schweinsbohne, Saubohne, 'Puffbohne, Viehbohne .... sind 'Bezeichnungen für vicia faba.

Gartenbohne und Ackerbohne gehören damit einer anderen Art an.

Auch in der Zubereitung unterscheiden diese sich. Während man die Brechbohne in der Regel mit Schale verwendet, wird von der Ackerbohne nur die Samen im Innern der Schote verwendet.

Für beide Arten gilt, dass der rohe Verzehr giftig ist. Erst durch Kochen wird das gift zersetzt und kann dann bedenkenlos gegessen werden.

Buschbohnen sind Brechbohnen und Prinzessbohnen sind ganz schlanke , dünne , feine Brechbohnen.

Ich weiss nur, dass Prinzessinnen-Bohnen einfach zarter und aromatischer schmecken, als Brechbohnen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung