Bus bezahlen nach verspätung?

14 Antworten

Bezahlen musst Du in jedem Fall. Das Busunternehmen gewährleistet die Beförderung, nicht jedoch die pünktliche Beförderung. Ob es - ähnlich wie bei der Bahn - einen Rechtsanspruch auf Preisnachlässe bei Unpünktlichkeit über ein bestimmtes Maß hinaus gibt, kann ich Dir nicht sagen. Ich glaube aber nicht.

Auch wenn das nicht Deine Frage war, noch folgendes: Du kannst Dir vom Busunternehmen die Unpünktlichkeit bestätigen lassen, solltest Du deshalb zu einem Termin zu spät kommen. Als Entschuldigung wird das aber nur dann akzeptiert, wenn die Busse nur sehr selten fahren und es deshalb unzumutbar wäre, einen früheren Bus zu nehmen.

Gruß Matti

  • Wenn du eine Fahrkarte hattest, die dich berechtigt, z.B. 60 Minuten lang Bus zu fahren, und die 60 Minuten nun wegen der Verspätung des Busses überschritten sind, solltest du das Gespräch mit dem Fahrer suchen, das i.d.R. aber positiv für dich enden sollte.

  • Wenn du überhauptkeine Fahrkarte hast, wird der Bus dich nicht kostenfrei mitnehmen. Du bekommst beim Bäcker die Brötchen ja auch nicht geschenkt, wenn sie bei deinem Eintreffen noch im Ofen sind.

LG

MCX

Muss man dann immer noch bezahlen

Schau in die AGB und das Gesetz.

oder kann man sagen dass der bus zu spät ist und dass man deswegen nicht zahlt ? Also geht das ?

Klar kannst du das sagen. Ob dies dann Schwarzfahren ist kommt auf die AGB und das Gesetz an.

Oder bekommt man dann die hälfte zurück ?

Hier bekommt man ab 15 Minuten Verspätung an der Zielhaltestelle ein Garantieticket im Wert von 8 € (https://www.vvo-online.de/de/service/kundengarantien/agb-allg-geschaeftsbedingungen-215.cshtml).

Also geht das ?

Nein, das geht nicht.

Du mußt bei Fahrtantritt einen gültigen Fahrschein haben, da gibt es keine zwei Meinungen.

Später kannst Du Dich an die Verkehrsbetriebe wenden und eine mögliche Erstattung fordern

Du musst erstmal den vollen Preis zahlen. Ab 60 Minuten kannst du dir im Nachgang 25% des Preises zurückholen, aber es gibt eine Untergrenze von ich glaube 15€, darunter geht nichts.