Fehlstunde weil der Bus nicht kam?

7 Antworten

Du kannst da zwei Sachen machen. Erstmal könntest du dir eine Bescheinigung vom Verkehrsbetrieb , der für die Busse zuständig ist, geben lassen, wenn ein Bus ausgefallen ist. Dann wissen die Lehrer, das du nichts für das Zu spät kommen kannst und dürfen dir das auch nicht als Fehlstunden eintragen. Und wegen  dem unzuverlässigen Fahren der Busse kannst du dich  beschweren. Erstmal bei den Verkehrsbetrieben mit einer schriftlichen Beschwerde.  Wenn das nichts bringt, schreib einen Leserbrief an die Zeitung. Oder du wendest dich direkt an die Zeitung und bittest um Hilfe. Da kümmert sich dann ein Journalist darum, er geht der Sache auf den Grund, fragt im Verkehrsbetrieb nach woran die ewigen Verspätungen oder Busausfälle liegen. Du wirst sehen, sowas hat eine enorme Wirkung.  Denn der Verkehrsbetrieb sorgt sich natürlich auch um sein Ansehen in der Öffentlichkeit, will keine Kunden verlieren wegen solchen Missständen und Ärgernissen.

Als alter Praktiker (StD im Ruhestand) muss ich die wohlgemeinte Antwort von Woropa doch korrigieren und jerkfun rechtgeben. Die Aussage: "Dann wissen die Lehrer, dass du nichts für das Zuspätkommen kannst und dürfen dir das auch nicht als Fehlstunden eintragen." ist schlichtweg falsch.

Das Klassenbuch hat den Charakter einer Urkunde und ist damit justitiabel; kein verantwortungsvoller Lehrer wird durch Nichteintrag einer Fehlstunde eine Falschbeurkundung vornehmen; das ist nämlich ein Dienstvergehen. Es liegt an ihm, ob er Ihnen Ihre Entschuldigung abnimmt und dem Eintrag der Fehlstunde ein "entschuldigt" zufügt.

jerkfun hat völlig Recht, dass der Eintrag einer Fehlstunde das Zeugnis gründlich "versaut", mehr jedenfalls, als eine schlechte Note in einem Nebenfach. Es hat schon seine Gründe, dass in NRW Fehlzeiten auf dem Abschlusszeugnis nicht mehr auftauchen dürfen, was einen Arbeit- oder Ausbildungsgeber nicht daran hindern dürfte, sich bei einer Bewerbung auch frühere Zeugnisse vorlegen zu lassen.

Fehlstunden müssen auch aus anderen Gründen dokumentiert werden. Es kann durchaus vorkommen, dass die zum Beispiel die Kriminalpolizei - auch noch Jahre später - eine Anfrage stellt, ob ein bestimmter Schüler zu einer bestimmten Zeit in der Schule war; hier gibt es das Gebot der Amtshilfe.

Und noch etwas: Als Gymnasiast der 12.Klasse ist es Ihnen durchaus zuzumuten, die Unbequemlichkeiten eines langen Schulwegs - auch durch einen früheren Bus mit einer Stunde Wartezeit auf dem Schulhof auf sich zu nehmen. Im Arbeitsleben - sofern nicht Gleitzeit besteht - fragt kein Arbeitgeber nach den Gründen für Unpünktlichkeit. Sie haben Ihre Arbeitszeit einzuhalten, nach einer Abmahnung kann im Wiederholungsfall durchaus eine Entlassung folgen. Punkt.

Natürlich ist das eine Fehlstunde, du bist ja nicht da. Mit entsprechender Entschuldigung ist das eine entschuldigte Fehlstunde.

Das muss deine Schule regeln. Normalerweise geht man bei sowas (jedes Mal) ins Sekretariat, die kümmern sich dann daraum.

Die Schule geht der eigenen Pflicht nach. Fertige eine Vorlage an mit der du dann eine Unterschrift vom Fahrer bekommst.

Bei verspätungen müsstest du eigentlich ein Ticket vom Bus unternehmen (manchmal auch vom Busfahrer selbst) bekommen wo drauf steht das der Bus sich verspätet hat und du so eindeutig klarstellen kannst das es nicht deine schuld ist.