Burp suite Root entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
If you look at your installation directory in your user's home directory, it could have root permissions which is causing this issue. If you can give ownership of that directory to your current user instead it should resolve the issue.

Das bedeutet:

chown -R user.user /Pfad/zum/Verzeichnis

Ersetze user sowie /Pfad/zum/Verzeichnis sinnvoll.

HappyHuntingXXX
Fragesteller

Vielen Dank, das habe ich bereits nach einigen Stunden selbst herausgefunden, das Problem ist leider jedoch bestehend. "Local8" is null. Wenn ich jedoch meine alte Java Version benutze (11.) Funktioniert Burpsuit, jedoch WebGoat nicht, mit der neuesten Java Version (16.)Funktioniert WebGoat, jedoch Burp nicht mehr. Du gibst die besten Antworten franzhartig, hast du dort evtl. eine Lösung für mich?

franzhartwig  23.08.2021, 07:49
@HappyHuntingXXX

Burpsuite scheint ein Problem mit Java-Versionen neuer als 13.x zu haben. Du musst Burpsuite also mit der alten Java-Version starten, indem Du die Version explizit angibst:

/Pfad/zu/java -jar burp.jar

Hab ich das richtig verstanden? Burp Suite braucht root Rechte? Dann würde ich (sofern du sudo nutzen darfst mit deinem Benutzer) den Desktop Eintrag von Burp Suite so ändern das vor dem Büro Suite Kommando "sudo" steht. Dann sollte das Programm alle Berechtigungen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem
HappyHuntingXXX
Fragesteller

Nein, es besitzt die ganze Zeit Root Rechte. Und das möchte ich ändern.

TraubeMinze734  22.08.2021, 16:02
@HappyHuntingXXX

Wenn dein Benutzer aber nicht root ist und du vor dem ausführen nichts an Passwörtern eingeben muss kann das aber gar nicht sein

HappyHuntingXXX
Fragesteller
@TraubeMinze734

Ja, ich verstehe es auch nicht. Vorgestern ging es noch problemlos. Dann habe ich Burpsuite Aktualisiert und nun ist der Besitzer auf Root gestellt und nicht mehr der Benutzer, ich kann das auch nicht ändern. Vom Hersteller wurde mir nur empfohlen das ich die Root Rechte entfernen und mit den Benutzer ersetzen solle. Warte gebe dir die Nachricht durch.

HappyHuntingXXX
Fragesteller
@HappyHuntingXXX

If you look at your installation directory in your user's home directory, it could have root permissions which is causing this issue. If you can give ownership of that directory to your current user instead it should resolve the issue.

TraubeMinze734  22.08.2021, 22:47
@HappyHuntingXXX

Gehe zur der Burp Suite Binary und führe folgendes aus: "sudo chown <Benutzername>:<Benutzername> burpsiute" (oder wie auch immer die Datei heißt) damit wirst du zum Besitzer der Datei, solltest sie also auch problemlos ausführen können, vielleicht hilft das ja