Root zugriff auf das File System von Linux?

julihan41  14.03.2023, 15:03

Schon mal ohne WSL versucht? Das blockiert sehr viel, was man eigentlich gerne nutzen würde.

LuckyDuke659251
Fragesteller

aber ist WSL für Linux unter Win 10 nicht unumgänglich?!?

2 Antworten

Ich sehe zwar nicht so richtig, was du da überhaupt versuchst zu machen, aber generell würde ich Dateien die mit root-Rechten bearbeitet werden müssen, im Terminal bearbeiten, also z.B. mit

sudo nano <datei>
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
LuckyDuke659251
Fragesteller

Okay danke, hat funktioniert

org.gnome.Nautilus

liest sich fast so, als hättest du Nautilus als flatpak installiert.

Allgemein muss man von der WSL abraten, wenn man Linux benutzen will. Wesentlich sinnvoller, da performanter und sicherer, ist es, eine Linux-Distribution neben oder besser anstelle von Windows zu installieren. Oder man benutzt wenigstens eine richtige VM, anstatt diesem komischen angeflanschten Teil von Microsoft.

Was willst du denn genau erreichen mit Nautilus?
Du hast doch schon den Windows Explorer als Datei-Manager. Der ist schlecht, ich weiß, aber immerhin...

LuckyDuke659251
Fragesteller

naja, eigentlich wollte ich in Linux nur eine Internetverbindung herstellen. Um das zu tun muss ich den Networkmanager aktivieren. Um das zu tun muss ich im File Manager ein Root file überschreiben. Um mir Root access für den File manager zu geben muss ich scheinbar Nautilus scheinbar als Admin ausführen.

Lezurex  14.03.2023, 15:24
@LuckyDuke659251

Internet solltest du in WSL sowieso schon haben, das musst du nicht selbst konfigurieren. Aber ja, es ist Microsoft und WSL war in meinen Tests gerne mal fehleranfällig. Besser einfach direkt Linux installieren.

julihan41  14.03.2023, 17:04
@LuckyDuke659251
  1. Seit wann muss der Network-Manager dafür starten? Eigentlich sollte die WSL das von alleine erledigen.
  2. Ich habe schon lange kein "Root file" mehr überschreiben müssen, um Internetzugang zu erhalten.
  3. Benutze statt Nautilus vielleicht das Kommandozeilen-Programm nano
sudo nano /PFAD/ZUR/DATEI/datei.conf