Burnout-Syndrom bekommen?

5 Antworten

Das Burnout-Syndrom ist im Grunde nur eine spezielle Form der Depression und es wird auch so behandelt, mit Antidepressiva und eventuell auch Antipsychotika.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte LisaAusPisa bestÀtigt

Hallo DanielaDanie26👋

Hallo, welche Medikamente kann man bei einem Burnout-Syndrom nehmen? Welche Medikamente kann man nicht nehmen?

Diese Medikamente + Therapie dafĂŒr bestimmt ein Arzt.

Wie viele Medikamente kann man nehmen?

Dieses bestimmt ein Arzt. Ich vermute, je nach AusprĂ€gung des Burnouts werden die Medikamente angepasst in ihrer Dosis und Menge sowie Dauer der Medikation. Man sollte nicht in Eigenregie auf Verdacht Pillen schlucken und hoffen, es wird besser. DarĂŒber hinaus werden glaube ich die Symptome medikamentös behandelt, den Burnout selbst nicht.

Wie weiß man welche Medikamente nehmen kann?

Das sagt dir ein Arzt.

Ist der Anfang eines Burnout-Syndrom chronische MĂŒdigkeit & Konzentrationslosigkeit/Konzentrationsstörungen?

Chronische MĂŒdigkeit und Konzentrationsstörungen sind Symptome, die auf eine Reihe von Erkrankungen anwendbar sind oder Symptome davon sind. Ein Arzt erhebt eine Anamnese, er analysiert deine Symptome und hat vermutlich auch mehrere mögliche andere Erkrankungen im Kopf, die man erst ausschließen muss. Kaum jemand geht zu einem Arzt und der hat nach nur 5 Minuten die Antwort auf alles.

Kann man beim Burnout-Syndrom sehr verschiedene Symptome haben?

Erkrankungen sind wie jene, die darunter leiden individuell. Du kannst andere Symptome haben als eine andere Person, es kann Überschneidungen geben aber auch Unterschiede.

Wie lange ist man bei einem Burnout-Syndrom krank? Wie kann man einen Burnout erkennen? Wie sieht der Test genau aus?

Wie lange jemand an Burnout leidet ist wie die AufzÀhlung der Symptome individuell. Die Personen sind verschieden, jeder spricht unterschiedlich auf die Behandlung an. Es gibt keine Pauschalisierung.

Wir hatten in der Therapie Burnout Patienten. Bei uns haben das Psychologen oder Psychiater gefestigt die Diagnose aber der Verdacht kam von außen. Das war eine stationĂ€re Behandlung. Die bekamen dann auch einen Behandlungsplan mit Therapie und Medikamenten.

Muss man beim Burnout-Syndrom stationÀr in eine Klinik? Oder geht die Behandlung auch stationÀr.

Du meinst doch ambulant? Keine Ahnung, aber ich persönlich wĂŒrde immer eine stationĂ€re Ersttherapie empfehlen aus eigener Erfahrung. Hatte und hab zwar kein Burnout aber die Therapie weiter weg von meinem Zuhause bot mir die Chance, mal richtig nachzudenken und nicht immer von den Triggern um mich herum konfrontiert zu sein. Sicher kann man nicht immer auf einer Station sein, irgendwann sollte man wieder in sein Umfeld zurĂŒck aber es kann einem sinnvolle Einblicke bieten. darĂŒber hinaus macht es die ambulante Therapie leichter, wenn man in der stationĂ€ren schon erste Schritte gemacht hat, den Start.

LisaAusPisa  31.01.2022, 22:27

Sehr guter, detaillierter Beitrag!

DanielaDanie26
Fragesteller

Stimmt, gute Hilfestellung.

Kann man eine leichte Burnout-Syndrom Diagnose/Hinweiß melden, wenn man Detox gemacht hat und das irgendwelche Symptome "weggemacht" hat?

z.B. konnte der Körper irgendwie keine KÀlte mehr ab & war in der KÀlte kaum mehr beweglich. Eine LÀhmung also keine Bewegungsmöglichkeit war durch die KÀlte auch da gewesen.

LÀhmungen sind eigentlich ziemlich gefÀhrlich oder nicht?

Das Krankenhaus bzw. Notaufnahme & Neurologen haben diverse Symptome wie LÀhmung, Empfindungsstörungen, Kopfschmerzen bekommen, Blutbild gemacht, Bewegung getestet aber nichts gefunden und nur eine Medikamentenumstellung gemeint, die schon in der Vergangenheit passiert ist, die aber nichts gebracht hat. Der Gang war halt kleinschrittig, halt Parkinson-Syndrom gewesen.

Eine stationÀre Aufnahme, mehr Untersuchungen gab es bei LÀhmungserscheinungen nicht, was mir schon komisch vorkam, oder?

memoriath  31.01.2022, 23:43
@DanielaDanie26

Sry, wenn ich das Frage, aber weißt du, was Burnout genau ist? Burnout ist eine Erweiterung von Stress. Stress ist fĂŒr einen Menschen schon schwer zu ertragen auf Dauer, doch Burnout ist nochmal eine Schippe drauf. Was sind denn "leichte Burnout" Symptome nach deiner Definition, denn ganz ehrlich, wenn jemand unter leichten Burnout Symptomen leidet dann hat er Stress aber keinen Burnout. Das muss man schon richtig unterscheiden können. Sicherlich haben Psychische Erkrankungen auch körperliche Manifestationen, jedoch muss ich hier klar sagen, auch wenn ich keine Medizinerin bin, dass das, was du beschreibst, nicht mit Burnout oder dem, was ich darunter verstehe ĂŒberein stimmt.

Unter Burnout versteht man einen Zusammenbruch, einen zumeist Psychischen Zusammenbruch, aufgrund lang anhaltendem Druck von innen und außen. In der Klinik z.b. waren das Personen, die sich zu sehr fĂŒr ihre Arbeit aufgeopfert hatten und von ihren Arbeitskollegen und dem Druck der dort herrscht und ihrem eigenen Erwartungsdruck und Leistungsdruck erliegen waren. Sie waren gereizt, sie hatten Konzentrationsprobleme, die Laune war von Schwankungen geprĂ€gt, die eigenen Erwartungen von außen und innen bestimmten das Denken. Diese Leute hatten Schlafstörungen, waren von Frustrationen geprĂ€gt.

DanielaDanie26
Fragesteller
@memoriath

HĂ€? Leichte Burnout-Symptomen = Burnout Symptomte.

Jeder hat Stress, ich glaube die Dosis macht es aus.

Burnout kann diverse Symptome haben, das wurde doch schon geklÀrt, oder?

memoriath  01.02.2022, 18:00
@DanielaDanie26

Wende dich doch bitte fĂŒr weitere Fragen die in einen medizinischen Bereich ĂŒbergehen an einen Arzt. Entweder deinen Hausarzt oder einen Psychologen und nimm das bitte nicht als Vorwurf, ich stemple dich nicht ab oder schiebe es auf die Schiene aber das wĂ€ren die Ärzte die mir als erstes einfallen wĂŒrden, an die ich mich z.b. wenden wĂŒrde.

DanielaDanie26
Fragesteller
@memoriath

Ja, die machen aber kaum Beratung mehr. Das ist das Problem. Die Ärzte machen nur noch Mini-Termine, wo man nur ein bisschen was erzĂ€hlen.

Hallo, welche Medikamente kann man bei einem Burnout-Syndrom nehmen? Welche Medikamente kann man nicht nehmen?

Direkt gegen Burn-Out gibt es keine Medikamente, nur gegen Begleiterscheinungen und da entscheidet dann ein Arzt ob und wenn ja welche angebracht sind

Ist der Anfang eines Burnout-Syndrom chronische MĂŒdigkeit & Konzentrationslosigkeit/Konzentrationsstörungen?

nicht zwangslÀufig, kann vorkommen aber das kann auch bei anderen Erkrankungen zu den Symptomen gehören

Kann man beim Burnout-Syndrom sehr verschiedene Symptome haben?

Ja

Wie lange ist man bei einem Burnout-Syndrom krank? Wie kann man einen Burnout erkennen? Wie sieht der Test genau aus?

Zwischen 6 Monaten Therapie und nie wieder zu Arbeit fÀhig alles möglich.

Man selbst kann es nicht erkennen, dazu benötigt es Fachpersonal.

Über den Inhalt der Tests werde ich dich nicht informieren, da ich niemandem Gelegenheit geben will zu markieren

Kann man einen Burnout-Syndrom im MRT sehen?

Nein

Muss man beim Burnout-Syndrom stationÀr in eine Klinik? Oder geht die Behandlung auch stationÀr.

Kommt auf den Schweregrad an, teilweise gehts ohne stationÀre Behandlung nicht, teilweise reicht ambulante Psychotherapie aus

Es gibt soweit ich weiß keine Medikamente die nur gegen Burout helfen da wirst du schon ein Psychotherapie machen mĂŒssen. Burnout kann unterschiedliche Symptome haben ja. Auch die Dauer der Krankheit ist unterschiedlich. Es gibt spezielle Tests die relativ sicher sind. Und neib du musst nicht stationĂ€r es gibt auch ambulante Therapie.

Warum glaubst du hast Burnout?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DanielaDanie26
Fragesteller

Ich hab ja nicht direkt mich gemeint.

Es gab halt ein MRT das als "unaufÀllig" deklariert wurde.

Ich weiß ja nicht ob ein Ganzkörper-MRT jede Krankheit ausschließen?

Wenn du selbst davon betroffen bist, solltest du all das mit deinem Arzt besprechen.

DanielaDanie26
Fragesteller

Das ist ja das Problem. Die Ärzte wĂŒrden das wahrscheinlich nicht glauben, weil sie andere Diagnosen wie z.B. psychische Erkrankungen nur ziehen wollen, obwohl man ja beim Burnout-Syndrom ja glaube das im MRT nicht sehen kann, oder doch?

LisaAusPisa  31.01.2022, 22:26
@DanielaDanie26

Ein Burnout ist auch keine klassische Erkrankung im Sinne des ICD, sondern etwas schwammig formuliert als "Schwierigkeiten bei der BewÀltigung der LebensumstÀnde".

Bei der Diagnosefindung sollte schon ĂŒberprĂŒft werden, ob keine körperlichen Ursachen fĂŒr das Erschöpftsein (z. B. MĂ€ngel, SchilddrĂŒse) in Frage kommen. Es sollte auch geprĂŒft werden, ob eine psychische Erkrankung, wie z. B. Depressionen, zugrundeliegt.

DanielaDanie26
Fragesteller
@LisaAusPisa

Jo, Ganzkörper MRT war ja schon da. Kann man mit dem MRT jede körperliche Erkrankung ausschließen?

Gibt es unterschiedliche Formen von Depression? Depression Ă€ußert sich ja eigentlich durch Antriebslosigkeit, Traurigkeit, Selbstmordgedanken, Selbstverletzung...kann eine Depression auch mit NeutralitĂ€t einhergehen?

DanielaDanie26
Fragesteller
@LisaAusPisa

Andere psychische Erkrankungen sind aber schon Miesmacher. Ich meine z.B. das Psychose jeder behaupten kann wen jemand diverse Symptome hat. Ich kenne Ärzte bei denen man sehr vernĂŒnftig ĂŒber den Alltag, normale LebenstĂ€tigkeiten, Probleme mit anderen Menschen sagen kann & der Arzt bei jedem Wort irgendwie nur Psychose reden, weil ja theoretisch alles eine Halluzination sein kann bzw. alles als Halluzination deklariert werden kann. Außer wenn man ja z.B. einen Trick kennt und RĂ€ume beschreibt, aber welcher Psychose-Patient kommt darauf einfach selbstĂ€ndig RĂ€ume zu beschreiben? Ich kenne Ärzte die nicht bei Psychose nach einer Raumbeschreibung fragen...

LisaAusPisa  31.01.2022, 22:53
@DanielaDanie26

Das MRT kann nur körperliche Strukturen (Organe, Knochen, BÀnder, usw.) darstellen. Das allein ist nur bedingt aussagekrÀftig.

Im Blutbild lassen sich z. B. MĂ€ngel nachweisen. Die sieht man mit der Bildgebung ĂŒberhaupt nicht. Auch ĂŒber deinen psychischen Zustand sagt ein MRT null aus.

Depressionen sind sehr vielfĂ€ltig. Dass Depressive weinend im KĂ€mmerlein sitzen und nie vor die TĂŒr gehen, ist eher im Land der MĂ€rchen zu verorten.

DanielaDanie26
Fragesteller
@LisaAusPisa

Oh ok. In einer Psychiatrie wurde halt ein MRT gemacht, aber glaube keine Blutuntersuchung gemacht...

In einer Psychatrie sitzen ja auch viele unterschiedliche Ärzte oder? Es gab in der Psychatrie neurologische Symptome, wie z.B. das man plötzlich etwas nicht loslassen konnte & haben glaube Krampflösende Medikamente gegeben.

DarĂŒber hinaus gab es Durchfall, Stuhlentleerungstörungen mit heftigen unertrĂ€glichen Bauchschmerzen, die einfach ignoriert wurden, obwohl man auf Toilette die Person gesehen hat.

Ich finde, wenn man schon psychische Erkrankungen herausfinden möchte, sollte man schon jede körperliche Erkrankung durch Untersuchungen mittels jedem Hilfsmittel herausfinden oder? Und vor allem körperliche Symptome ernst nehmen.

In der Psychatrie wurden halt kaum körperliche Symptome beachtet.

DanielaDanie26
Fragesteller
@DanielaDanie26

Kann man eigentlich im Ganzkörprr MRT neurologische Krankheiten komplett ausschließen?

DanielaDanie26
Fragesteller
@DanielaDanie26

Kann eigentlich ein trockenes Exem, das an den Achseln, Achselhöhlen beidseitig ist, jahrelang unbehandelt blieb, gejuckt hat, sehr rötlich war, zwischendurch weniger & garnicht gejuckt hat obwohl es rot war, ein Burnout Syndrom bekommen?