Bungalow BJ 1979 Wasser-, Strom-, Abwasser- und Heizungsleitungen zwingend austauschen?

3 Antworten

Niemand zwingt Dich, irgendwas auszutauschen.

Nun ist es so, dass viele der Leitungen (Strom, Wasser, Abwasser, Heizung) - wenn sie noch im Originalzustand von 1979 sind - nicht mehr unbedingt "state of the art" sind, also veraltet.

Das bedeutet: ich würde eh das meiste austauschen oder neu legen, und zwar vor dem ersten Einzug und vor dem Kleben der ersten Tapete. Dann wüßte ich auch, dass ich in den nächsten Jahren Ruhe hätte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Tushi,

zum einen zwingt Dich niemand etwas auszutauschen, zum anderen

mit welchem Materialbudget muss ich rechnen?

wird nicht das Material das meiste Budget verschlingen, sondern die Arbeitszeit!

Ich lebe in einem Haus Baujahr 1937 und habe mir die Frage noch nie gestellt! Solange alles funktioniert, warum auch?

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo Tushi,

Anhand dieser spärlichen Informationen kann dir niemand eine adäquate Antwort darauf geben.
Da kommt es auf viele Details an auch die Kosten betreffend.
Zum Beispiel von Relevanz ist welche Rohre dort verlegt wurden und ob das Haus voll unterkellert ist.
Wieviel Bäder, WCs gibt es und sollen diese sowieso saniert werden weil es nicht gefällt.
Wenn die auch so alt sind wie das Haus sind die wohl noch im 70er Jahre Stil.

Ich würde euch raten vor Kauf mit einem Baugutachter das Haus noch mal zu besichtigen, damit ihr hier kein Fass ohne Boden kauft.
Für einen Laien sind Baumängel oft nicht zu erkennen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst