Bundeswehr unter 25 und eigene Wohnung möglich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Grundausbildung habe ich oft bei meiner Freundin übernachtet und selten in der Kaserne. Das hat eigentlich gar keinen interessiert. Ich musste da kein Heimschläfer-Formular ausfüllen oder so. Morgens zum Dienstantritt musste ich halt pünktlich da sein.

Wenn ich Wachdienst hatte, musste ich in der Kaserne bleiben, aber das war ganz selten.

Allerdings wurde das schon öfter gefragt, und es gibt da offenbar keinen Anspruch. Ich hatte wohl Glück.

AaronBryan
Fragesteller

Mhhh okay. Klingt ziemlich Wischi-Waschi...Danke dir für deine Antwort.

verreisterNutzer  15.07.2020, 20:06
@AaronBryan

Das war als Wehrpflichtiger bei der Luftwaffe. Einen Anspruch hast du erst ab 25 oder wenn du verheiratet bist, oder ab einem bestimmten Dienstgrad. Nutz mal die Suchfunktion, das haben schon welche genau beantwortet unter „Heimschläfer“.

AaronBryan
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also ist es prinzipiell egal? Ich kann nach Hause in meine Wohnung, die Unterkunft muss aber trotzdem bezahlt werden? Zumindest geht das aus vielen Antworten hervor. Nungut. Danke dir. ^^

verreisterNutzer  15.07.2020, 21:43
@AaronBryan

Jetzt habe ich auf GF erst selbst gelernt, was ich gemacht habe: “Ausgang bis zum Wecken“. Das kann offenbar fast jeder machen. Tatsächlich konnte ich auch gar kein Heimschläfer sein, weil mein Wohnsitz Hunderte von Kilometern entfernt war. Nur meine Freundin hat ganz in der Nähe gewohnt. Vielen Dank der Bundeswehr, dass sie mich an damals auf meinen Wunsch an ihren Studienort versetzt hatten.

Beim Bezahlen weiss ich es nicht. Wehrpflichtige sind umsonst.