Bundeswehr heimschläfer?

2 Antworten

Einen Antrag kannst Du immer stellen. Ob der genehmigt wird, liegt im Ermessen Deines Diziplinarvorgesetzten.

Grundsätzlich sind Soldaten von der Gemeinschaftsunterkunft befreit, wenn sie

  • 25 Jahre und älter sind
  • einen Mindestdienstgrad haben (zum meiner Zeit:Feldwebel)
  • verheiratet sind.

Frag halt Spieß und Chef, wenn Du aus der Grundausbildung raus bist und in Deiner truppendienstlichen Verwendung stehst.

Den Antrag kannst Du stellen, das wird Dir aber nicht nutzen. Bis zum Alter von 24 Jahren bist Du verpflichtet, in der Gemeinschaftsunterkunft zu wohnen. Unabhängig vom Alter gilt das auch auf Lehrgängen oder bei besonderen Ausbildungsgängen. Die Grundausbildung ist ein sehr gutes Beispiel für eine Ausbildung, wo es nicht möglich ist, Heimschläfer zu sein.

Bewerbung bei der Bundeswehr und die AGA?

Hallo,

ich habe vor eine Ausbildung zum Elektroniker bei der Bundeswehr zu machen. Ich wollte zum 1.8 anfangen doch hab es leider nicht mehr geschafft, sodass ich mich jetzt für den 1.8.2017 bewerben möchte. Nun hab ich ein Paar fragen dazu :

-Wie und Wo bewerbe ich mich am besten?

-Fängt dann zum 1.8.2017 die AGA an oder fängt die 3 Monate früher an?

-Kann man alle 3 Monate die AGA machen oder ist die nur einmal im Jahr?

-Kann man die Zeit bis zur Ausbildung beim Bund überbrücken?

-Was sind die Schwerpunkte beim Eignungstest und wie sollte man sich vorbereiten?

-Außerdem hab ich einen bekannten der seine AGA abgeschlossen hat aber keine Ausbildung macht sondern nur in der Kaserne arbeitet, wie ist das möglich?

Danke!

...zur Frage

Ist das Umziehen bei der Bundeswehr ein Muss, oder wird man nicht sowieso in der Kaserne untergebracht, wo man auch immer hin versetzt wird?

Ist das Umziehen ein Muss oder wird man nicht sowieso in die Kaserne untergebracht, wo man auch immer hinversetzt wird? Kann ich nicht meine ganzen Sachen im Keller meiner Mutter lassen und sozusagen nur in der Kaserne bleiben?

...zur Frage

Bundeswehr AGA und danach wann muss man in der Kaserne sein?

Hallo und zwar wollte ich mal nachfragen wie das eigentlich ist wenn man z.B. Freitag nach Hause darf muss man dann am Sonntag wieder in der Kaserne sein oder reicht da Montag frühs?

Die frage bezieht sich in der AGA und danach.

Danke für eure Antworten

Lg

...zur Frage

AGA Anreise?

Also ich hab eine Frage bezüglich der Anreise zur MTS in Parow, da ich dort meine AGA mache. Ich hab eine weite Anreise, weshalb ich mit der Bahn fahren werde. Muss ich aber jetzt mit dem Bus von Stralsund bis zur Kaserne fahren, oder werden die neuen Rekruten vom Hauptbahnhof in Stralsund abgeholt oder wie läuft das ab..? Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?