Bundeswehr: Zuhause schlafen?

4 Antworten

Das ist von der Einheit abhängig und das entscheidet erst mal der Spieß.
Bei mir in der Einheit ist es egal, Hauptsache du bist um 0700 angetreten auch wenn du jeden Tag 500km pendeln musst, ist das deine Entscheidung.

Offiziell muss aber ein Antrag gestellt werden.

wenn du am standort der kaserne oder in ausreichend naher entfernung wohnst, musst du nur in der grundausbildung in der kaserne schlafen. danach kannst du "heimschläfer" beantragen.

Nach der Grundausbildung ist es dem Bund egal was du nach Dienstschluss machst solange du wieder frisch und munter beim Morgenapell bist.

Nach der Grundausbildung und je nach Waffengattung oder Alarmbereitschaft machbar. Schwierig in einer Ausbildungseinheit.