Bundeswehr Größe?

4 Antworten

bei einer Körperlänge ≥ 200 cm und < 207 cm erfolgt die Einstufung "eingeschränkt verwendungsfähig", damit sind schon einmal ca. 75 Verwendungen ausgeschlossen.

Es gibt Einschränkungen für bestimmte Verwendungen. Aber nicht allein die gesamte Körpergröße ist entscheidend, auch Knickmaße, Sitzhöhe usw. Die Luftwaffe zb. vermisst den ganzen Körper in der Arbeitshaltung, also beispielsweise sitzend in einem sogenannten „Mock up“. Passt du da hinein, bist du für einen bestimmte Verwendung tauglich, oder nicht.

Es gibt auch Größeneinschränkungen beim Heer (Besatzungen von Gefechtsfahrzeugen) und Marine (zb. Uboot). Keine Ahnung, wofür du dich interessierst.

Tja, Panzergrenadier wird dann wohl nichts.

Genau wie Teile der fliegenden Verwendungen und wahrscheinlich einige Teile der Marine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär
zoro2176
Fragesteller

Danke! Ich will jetzt nicht noch extra eine Frage hochladen deshalb Frage ich einfach Mal hier, da Sie ja angegeben haben dass Sie im Militär dienen. Kann man bei der Bundeswehr ein Praktikum machen? (Realschule 9. Klasse)

GhostOA  14.09.2021, 22:19
@zoro2176

Ich kenne einige Bundeswehr "Camps", bei denen junge Menschen eine Woche die Streitkräfte kennenlernen können.

Bei Fragen zu diesen "Camps" einfach an den nächsten Karriereberater wenden. Oder an was für ein Praktikum denkst du?

zoro2176
Fragesteller
@GhostOA

Wir müssen von der Schule aus dieses Jahr eine Woche lang ein Praktikum absolvieren, wo wir alles hin dürfen muss ich den Lehrer fragen, wenn wir es uns aussuchen dürften würde ich ohne zu zögern zur Bundeswehr deswegen informiere ich mich Mal vorher ob dies denn überhaupt möglich ist. Also so ein Schülerpraktikum

ich bin mir jetzt nicht so sicher aber ich denke dass du mit über 2m nicht mehr ins Wachbatallion kommen und definitiv kein Jet-Pilot werden kannst. Ist denke ich auch ziemlich doof für die Marine

SuperMenschMann  14.09.2021, 22:02

Auch in Panzern ist der Platz knapp.

wiki01  15.09.2021, 07:16
definitiv kein Jet-Pilot werden kannst.

Du kennst also die anthropologischen Grenzwerte für Luftfahrzeugführer des Flugmedizinischen Instituts der Luftwaffe? Respekt.

FreeTel  15.09.2021, 08:15

Wachbataillon ist möglich