Bundeswehr Eignungstest, wann soll ich meine "angemessene" Kleidung anziehen?

4 Antworten

Du hast einen Eignungstest und kein Vorstellungsgespräch. Du musst mit deinem Können und nicht mit deinem Aussehen überzeugen.

Sich da extra neue Klamotten zu kaufen finde ich doch stark übertrieben!

Derhatkeinplan
Fragesteller

Wenn man keine Ahnung hat bitte auch nicht antworten.

unpolished  21.08.2016, 08:15
@Derhatkeinplan

Keine Ahnung also. So so. Also ich bin damals in normalen Klamotten zum Eignungstest! ;)

Soll ich dir vielleicht auch noch Bilder meiner Vereidigung etc. pp, schicken um es glaubhafter zu machen?

Immer diese Typen die Hilfe suchen und einem dann das Schreiben verbieten wollen, oder einen als dumm darstellen, weil ihnen die Antwort nicht passt.

unpolished  21.08.2016, 09:00
@Derhatkeinplan

Damals heißt, dass es 16 Jahre her ist als ich meine Tests hatte. Der Bundeswehr ist es völlig egal wie du in deiner Freizeit herum läufst. Nur solltest du nicht gerade in Springerstiefeln, Glatze und erhobenem rechtem Arm zum Eignungstest/Musterung erschienen. Alles andere ist völlig Banane!

Apfelkind86  21.08.2016, 09:15
@unpolished

Wie "Derhatkeinenplan" richtig bemerkt hat, wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht antworten.

Dieser "Eignungstest" beinhaltet ein Vorstellungsgespräch und wenn man eine der höheren Laufbahnen anstrebt und wie der letzte Penner ankommt (und ich habe damals einige Bewerber für die Offizierlaufbahn in Holzfällerhemd und 3/4 Hose ankommen sehen), kann man auch gleich wieder gehen.

Also gib hier keine Ratschläge, die den Fragesteller die Einstellung kosten könnten.

unpolished  21.08.2016, 09:16
@Apfelkind86

Dass man nicht wie der letzte Penner ankommen sollte versteht sich ja von selbst! Wusste nicht dass man es EXTRA erwähnen musste! Aber wer halbwegs "normal" in seiner Freizeit herum läuft, der muss sich ja nicht extra dafür neu einkleiden!

Gruß, ein OBtsm d.R. :)

Apfelkind86  22.08.2016, 00:03
@rav3ry

Ja, hab es irgendwie komplett überlesen. Ich war gedanklich die ganze Zeit bei den Einstellungsverfahren.

Du wirst direkt nach der Begrüßung einen Einführungsvortrag bekommen, reise also in den richtigen Sachen dort an.

Und auch wenn unpolished etwas anderes sagt: Deine Kleiderwahl ist genau richtig. Das kann ich dir als Hauptmann und auch als ehemaliger Betreuungsoffizier für die Einstellungstests sagen.

Eignungstest für FWD muss man nicht als Vorstellungsgespräch betrachten. Du könntest in Joggingshose hinfahren und würdest genommen werden. Allerdings wiederstrebt es meiner persönlichen Art sowas zu machen ergo auch zu sowas zu raten, deswegen normale Kleidung, Jeans und Sweatshirt.

Ich stimme unpolished insofern zu, dass es übertrieben ist.

Man sagt "der erste Eindruck" zählt. Wenn du meinst, dass man sich erst am 2. Tag mit dir beschäftigt, reicht es wenn du mit "normaler" Kleidung anreist.