Bundeswehr - Fragen zur Grundausbildung?

4 Antworten

Hey du,

also du bist ab dem ersten Tag bei der Bundeswehr Soldat.

Die Grundausbildung dauert in der Regel drei Monate.

Seit meiner Dienstzeit hat sich da aber viel verändert. Am besten ist es, wenn du dich mal von denen richtig beraten lässt. Dort werden dir alle Verwendungsmöglichkeiten aufgezeigt, du kannst schauen, welche Bereiche dich am ehesten interessieren und du bekommst einen besseren Durchblick.

Auch wenn es ein gefährlicher Job sein kann, kann ich dir diese Lebensphase durchaus empfehlen. Du bekommst mit Dingen zu tun, mit denen man sonst einfach nie in Kontakt kommt. Ich persönlich habe sehr davon profitiert und fühle mich auch in dieser aktuellen Zeit relativ "wehrhaft".

Alles Gute Dir!

Von Experte Plakos bestätigt
weil ich mich echt inspirieren lassen habe und sportlich bin.

Ich weiß nicht, wie oft es hier schon erläutert wurde, Sportlichkeit sollte nicht überbewertet werden. Verschiedene andere Faktoren sind wichtiger.

wie lange es dauern würde, bis ich die Grundausbildung bestehen kann

Du hast dich offenbar noch nicht viel mit dem Thema auseindergesetzt.

Die GA dauert drei Monate, danach geht es i.d.R. für jeden weiter, so u.a. in die jeweilige Stammeinheit.

Wie schon erwähnt bist du in der Grundausbildung bereits Soldat.

Ob es zur Verwendung im Ausland kommen kann, lässt sich nicht o.W. vorhersagen, da dies u.a. von Faktoren wie Laufbahn, Truppengattung/Einheit usw. abhängt.

Grundsätzlich gehst du dorthin, wo die Bundeswehr dich braucht, wo Planstellen sind usw. Könnte theoretisch also auch irgendwo in Deutschland, tief in der Provinz sein.

was man noch so beachten sollte oder mir mehrere Infos mitgebt

Je nachdem welche Laufbahn man anpeilt, sollte der eigene Fokus nicht nur auf dem sportlichen Aspekt liegen, so ist bspw auch der Schulabschluß relevant, wenn man bei der BW eine wirkliche Karriere starten will.

Wenn du noch weitere Fragen zum Thema Bundeswehr hast, solltest du sie stellen, das Thema ist zu komplex, als dass man hier beliebig irgendwelche Infos raushaut. Das würde den Rahmen sprengen.

 ob man nach der Grundausbildung direkt Soldat werden kann?

Du bist Soldat bereits bei der Grundausbildung. Oder glaubst du, man lässt dich als Zivilist an Kriegswaffen?

Die Dienststellen für eine Stationierung im Ausland sind selten, und meist besetzt. Eine Stationierung im Ausland hat mit einem Einsatz, z.B. in Mali, nichts zu tun. Das sind zwei verschiedene Dinge.