Bundespräsident Aufgabe?

2 Antworten

Zu 1. Manche defamieren den Bundespräsidenten zwar gerne als Grüßaugust, er hat aber in Krisenfällen durchaus eine wichtige Rolle. Angenommen der Bundestag kann sich aufgrund schwieriger Mehrheitsverhältnisse nicht mit absoluter Mehrheit auf einen Bundeskanzler einigen oder müsste vielleicht sogar aufgelöst werden, entscheidet der Bundespräsidet. Ebenso im Verteidigungs- oder Kathastrophenfall kann ihm eine sehr wichtige Rolle zukommen.

Zu 2. Den Begriff "Störer aus den eigenen Reihen" kenne ich zwar so nicht, aber der Bundespräsident hat auch die Aufgabe gesellschaftlich problematische Themen aufzugreifen. Als überparteiliches Staatsoberhaupt hat er hier auch Freiheiten. Für mich bestes Beispiel: Christian Wulff mit seinem Satz: "Der Islam gehört zu Deutschland!" Parteifreunde, die im Parlament saßen, hätten sich diesen Satz wohl nicht zugetraut. Auch in anderen Parteien nicht! Und manche diskutieren sogar noch heute noch darüber!

Leouzzz
Fragesteller

Vielen vielen Dank wird mir bei meinem Referat bestimmt weiter helfen danke !!! 🫶🏼

Der Bundespräsident:

Ist die höchste Position in der deutschen Politik

Er empfängt Staatsbesuche

Er ernennt die Minister und Bundeskanzler und kann diese auch entlassen

Der Bundespräsident kann glaube auch den Bundestag auflösen

Leouzzz
Fragesteller

Vielen Dank 🙏