Bundespolizei Virus?

7 Antworten

Es ist nur eins klar: Wenn Du einen Virus auf Deinem Rechner hast (was nicht gesagt ist!), dann ist der keinesfalls von der Bundespolizei.

Nutze einen anständigen Virenscanner und mache Backups.
Regelmäßig, zeitnah von Deinen Daten und des kompletten Systemdatenträgers. Spart im Zweifel viel Zeit, Ärger und Tränen.

Vertraue nicht auf den Windows-Defender in den Standard-Einstellungen.

Yupmeinaccount  12.07.2022, 13:04
Vertraue nicht auf den Windows-Defender in den Standard-Einstellungen.

wem kann man denn sonst vertrauen?

Das ist "nur" dieser Bundespolizei Virus, auch BKA Trojaner genannt. Die Webseite sperrt deinen PC. Ein Neustart reicht aus, dann gehts wieder, wie bei dir.

In der Regel ist da nichts zu befürchten, aber Lass trotzdem mal zb Ant-Malware von Malwarebytes drüber laufen.

RareDevil  29.09.2021, 05:39

Der damalige Trojaner hat sich in den Autostart gesetzt und direkt nach dem Neustart kam das Bild wieder.. Hatte selbst so einen Rechner zur Reinigung/neu aufsetzen hier gehabt... Wenn es "nur" bis zum neustart ist, dann ist das eine Webseitenprogrammierung, aber nicht der eigentliche Trojaner von damals. Den musste man anders bekämpfen (LiveLinux, oder AntiMalware-Bootdisk ect und kein normaler Systemstart)

Hey,

um wirklich sicher zu gehen, solltest du den PC komplett neu aufsetzen und bei der Installation die Festplatte formatieren.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby

Virenprogramm und Maleware Programm rüber laufen lassen. Die Frage ist war es vielleicht nur ein Browserfenster Popup oder ein richtiger Virus. Das sicherste wäre es den PC komplett neu zu installieren, also alles formatieren.

StrangeNormal
Fragesteller

Ich kenn mich damit nicht aus.... also ich konnte meinen Laptop nicht mehr benutzen und nichts mehr richtig klicken, ich konnte nur rechts durch die Aus-Taste meinen Laptop ausschalten.

Du bekommst gar nicht mit wenn du Malware vom BKA installierst, so doof sind sie nicht. Die Meldung war fake, um dich dazu zu bewegen etwas anderes herunterzuladen.