Wurde meine Webcam Gehackt und wie?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast keinerlei Anhaltspunkte, um davon auszugehen. Natürlich ist es aus technischer Sicht nicht ausgeschlossen, sprich rein theoretisch möglich, aber solange du nicht ein besonderer Politiker, Promi usw. bist, hat niemand überhaupt einen Grund, sich sehr (!) viel Arbeit (und sich strafbar) zu machen, um unter Umständen auf deine Kamera zugreifen zu können. Mit Software gegen entsprechende Trojaner usw. bist du noch sicherer.

In der Regel sind Webcams mit LEDs ausgestattet, die sich hardwareseitig automatisch bei Benutzung einschalten, also auch einen zuverlässigen Indikator darstellen sollen, ob die Kamera gerade in Verwendung ist. Leuchtet da nichts, ist die Kamera mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus.

Trotzdem ernsthaft Angst zu haben, grenzt tatsächlich an Paranoia. Wobei ich bei dir eher diese "Alltagsparanoia" vermute, dass du einen wirklichen Verfolgungswahn o.Ä. hast, wäre etwas weit hergeholt, zumindest anhand dem, was du hier schilderst.

Mach dir keine Gedanken. Wenn du dir trotzdem Sorgen machst und auf Nummer Sicher gehen willst, kleb die Kamera ab. Da gibt es mittlerweile kleine und unauffällige Sticker.

z.B. http://www.amazon.de/SPIONAGEABWEHR-CAMSTICKER%C2%AE-integrierte-Miniwebcams-Smartwatch/dp/B00HHSUXDM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1459108017&sr=8-1&keywords=kamera+sticker

Das du ein Anti-Virenprogramm hast heisst noch längst nicht, dass dein Laptop sich keinen Virus eingefangen haben kann. Auch dass du deine Kamera noch eingeschaltet hast heisst nicht, dass niemand darauf zugreifen kann.

Falls du Angst hast, dass dich Jemand durch deine Kamera beobachtet ist die sicherste Methode die Kamera zu zu kleben, es gibt sogar extra Vorrichtungen für so etwas und das ist, neben dem abklemmen der Kamera, die einzig 100%ig sichere Methode.

Für den Laien ist es kaum erkennbar, ob eine Kamera gehackt wurde oder nicht. Das einzige was du machen kannst ist mithilfe eines Virenscanners den Laptop zu durchsuchen, da zur Steuerung deines Computers auch Malware auf deinem Computer benötigt wird, welche im Normalfall durch angemessene Anti-Virenprogramme entdeckt werden sollte.

Liebe Grüße JutenMorgen!

Wenn du keine Anwendungen fremder ausgeführt hast sollte da nichts passieren Du musst ja irgendwie infected werden. Und selbst wenn man nen RAT aufm PC hat ist die warscheinlichkeit dass der überhaupt auf deine Cam zugreift sehr gering. Eher werden dann Accs geklaut was du bemerken würdest oder dein PC / Laptop wird für DDos Attacken / Btcoin Mining zu gunsten des Hackers benutzt.

Aber das ist zum Teil sogar viel schlimmer.

Aber auch davor brauchst du keine Angst haben wennn du nicht fremder Leute Anwendungen öffnest.

MFG - spade1337

Hi, Eigentlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand deine Webxam gehackt hat ziemlich gering, wenn du den Laptop nicht gerade mit einem öffentlichen Netzwerk verbunden hast und keine zweifelhaften Seiten besucht hast. Außerdem leuchtet normalerweise neben der Webcam ein kleines Licht, wenn sie eingeschaltet ist. Wenn du dir nicht sicher bist, kleb sie einfach mit einem Stück Papier ab (PostIt oder ähnliches) LG, Jojo

Das einfachste und sicherste ist einfach etwas über die cam zu hängen wenn du sie nicht benutzt!!!