Kann meine Webcam gehackt werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi, ja es ist möglich diese Cam zu aktivieren ohne das du es evtl mitbekommst. In der Regel haben Notebooks mit integrierter Webcam eine Signal LED die anzeigt wenn die Cam aktiv ist.

Jeder Hacker muss dazu aber erstmal in dein Netzwerk gelangen, wenn du dein Netzwerk also gut absicherst ist die Wahrscheinlichekit schon sehr sehr gering das dich jemand hackt. Dazu kommt das in der tat so gut wie niemand daran Interesse haben dürfte deine CAM zu aktivieren um dich zu Überwachen, es sei denn du bist ein Mega Star, ein Politiker oder sonst eine Person die einen gewissen Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung hat, und man dir unbedingt etwas Anhängen will.

Du kannst auch das automatische Starten der CAm beim Systemstart unterbinden, raus aus der Autostartzone.

Sicher also deine nRechner gut ab und du kannst dir die Schweissperlen von der Stirn wischen.

MarlaSinger22
Fragesteller

Super Antwort! Du hast gleich herausgehört, was ich eigentlich wissen wollte. (WIE VERHINDERE ICH ES, hab ich nämlich leider nicht geschrieben gg) Vielen Dank!

dogit  31.07.2010, 11:01
@MarlaSinger22

Bitte gern geschehen. Ich kenne diese Problematik da ich diese ebenfalls schon zum Bearbeiten auf dem Tisch hatte. Kolleginnen und Kollegen haben sich ebenfalls Gedanken gemacht ob dieses mit den dienstlich genutzen Notbook-Cams machbar sein und was man manchen kann um es zu verhindern.

Danke für den Stern, viele Grüße, dog

Ja, kann gehackt werden. Es gab letzens erst einen umfassenden Bericht darüber im Fernsehen. Am besten ist es du machst deinen PC immer aus - wenn du das nicht machen willst klebst ein Stück Klebeband über die Kamera. So kann dich dann keiner ausspionieren. Im Fernsehen zeigten sie wie so ein perverser Spanner die ganze Zeit ein Mädchen beobachtet hat.

ich hab meine auch abgedeckt, fühl mich da immer so beobachtet.. und brauchen tu ich die in 100jahren nich

haste nich von dem mann gehört der über icq trojaner verschickt hat und dann die cams ausspioniert hat, also sind deine bedenken begründet!

Die Kamera würde aber blinken. Wenn du die normalerweise aus hast und es trotzdem blinkt, solltest du aufmerksam werden... PC auf Spyware und Trojaner untersuchen. Kamera mit Stoff oder Klebeband o.ä. abdecken wenn du sie nicht brauchst.

dogit  31.07.2010, 10:25

Nein das blinken ist nicht immer gegeben da einige Ausrüster an der LED geizen!

dogit  31.07.2010, 11:03
@MarlaSinger22

In der Regel wir an der LED bei Netbooks gespart. HP Notebooks haben die oben neben der CAM, so wie LENOVO auch.

Ist alles schon vorgekommen, eine gute Info darüber ( und wie man sich schützt)

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=4944090

MarlaSinger22
Fragesteller

Verstehe ich das richtig, dass ein solcher Trojaner NUR DANN auf meinen PC gelangen kann, wenn ich Dateien (zb über MSN) annehme?

MarlaSinger22
Fragesteller
@MarlaSinger22

Dein Link war wirklich sehr hilfreich! Leider kann ich die HA nur einmal vergeben. Bekommst aber von mir ein Kompliment ;) Aber für mich war in der HA der wichtigste Punkt, nämlich WIE VERHINDERE ICH ES, detaillierter beantwortet. Gruß