Bundespolizei Mittlerer Dienst oder Gehobener Dienst?

4 Antworten

Natürlich läuft das Studium eig darauf hinaus, dass du Führungsaufgaben übernimmst. Aber ich denke, dass wenn du angenommen wirst, die Prüfer dann auch Potential in dir sehen. Das ist eine aufgäbe, in die man wachsen muss, egal ob mD oder gD. Ich würde dir empfehlen auf jeden fall mich für beide Laufbahnen zu bewerben, da du dann wenn es nicht für den gD reicht auch noch im mD anfangen kannst.
Introvertiert solltest du auch im mD nicht sein. Dennoch denke ich, dass man mit seinen Aufgaben wächst.

Ausbildung und Studium unterscheidenden sich eigentlich recht wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ausbildung und das Studium nehmen sich nicht viel, beides ist praxisgebunden und viel theoretischer Stoff. Wenn du die Qualifikationen für den gD hast, dann ist es zu empfehlen sich auch gleich für diesen zu bewerben. Ein Aufstieg vom mD in den gD dauert wesentlich länger und wenn es doof läuft klappt er nie.

Niklss
Fragesteller

Und wie sieht es, auf längere Sicht betrachten, mit dem Tätigkeitsfeld aus? Sitzt man im g.D mehr vor dem PC? Muss man führungspositionen übernehmen?

Plakos  29.09.2021, 17:04
@Niklss

Die Aufgaben sind gleich. Im gD übernimmst du irgendwann Führungsarbeiten.

peti12314  29.09.2021, 19:37
@Niklss

Bei der Bundespolizei gibt es Dienststellen, da sitzt du als normaler Streifenbeamter schon 80% im Büro und 20% fährst du Streife.

Der Gruppenleiter fährt nur selten raus und der Dienstgruppenleiter eigentlich fast nie.

Das kommt aber drauf an wo du bist, in der Binnengrenzfahndung hast du mehr und länger zu schreiben als am Bahnhof.

Für den gehobenen Dienst musst Du Dich im Auswahlverfahren gegen gute Abiturienten durchsetzen, und Dein Selbstbewusstsein scheint zurzeit nicht so stark zu sein.

Deshalb würde ich mich für den mittleren Dienst bewerben, wenn Du unbedingt zur Polizei willst. Sollte sich später herausstellen, dass Du ein sehr brillanter Polizist bist, kannst Du sogar an einem Aufstieg in den gehobenen Dienst teilnehmen.

kenn mich da jetzt nicht zu 100% aus, geh aber davon aus das du für den gehobenen und höheren Dienst studiert haben musst?

Niklss
Fragesteller

Gehobener Dienst, nicht höherer Dienst

AndreStrozewski  29.09.2021, 16:40
@Niklss

Na ist "fast" das selbe! In den hohen Dienst kann du ja nur aufsteigen...!