Bundeskanzler Merz hat sich bei Trump ganz gut geschlagen. Oder seht ihr das anders?
Wenn man sich ansieht, wie es anderen Staatsmännern gegangen ist, dann hat Friedrich Merz das gestern ziemlich gut hinbekommen. Kein Eklat vor laufenden Kameras und er durfte sogar leise seine abweichende Sichtweise darstellen. Eigentlich ein ganz guter Start, was meint Ihr?
7 Antworten
Hallo
Bundeskanzler Merz hat sich bei Trump ganz gut geschlagen. Oder seht ihr das anders?JA...
Das würde ich bestätigen...
Selbst aus den politisch anderen Lagern, SPD, Grüne und FDP, gab es positive Stimmen, zum Antrittsbesuch.
Hofreiter (Die Grünen) lobt Merz, bei Markus Lanz
Verwundert fragte Markus Lanz, ob Anton Hofreiter jetzt Friedrich Merz lobte. Darauf der Grüne: "Doch, ich lobe ihn. Warum sollte ich das nicht machen? Das war eine sehr schwierige Situation, er hat sie vernünftig gemeistert." Beim Thema Ukraine konnte Merz, nach Meinung Hofreiters, einen eigenen Punkt machen.
Strack-Zimmermann (FDP): "Merz hat es gut gemacht"
Der Antrittsbesuch von Friedrich Merz (CDU) bei US-Präsident Trump ging unfallfrei vonstatten. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) lobt Merz für klare Worte im richtigen Moment. Friedrich Merz dürfte ein Stein vom Herzen gefallen sein. Er hat sein erstes Treffen mit Donald Trump unfallfrei hinter sich gebracht und sogar ein paar starke Sätze zum Krieg in der Ukraine loswerden können.
Bereits die Einladung im Gästehaus des US Präsidenten, zu nächtigen, war eine gewisse Ehrung. Olaf Scholz musste im Hotel übernachten.
Viel "Redezeit" hatte Friedrich Merz nicht, aber die wenige hat er genutzt, um ein paar Punkte hevorzuheben und manches klarzustellen. Es war ein erstes persönliches Treffen, nicht mehr, nicht weniger. Trotzdem war es wichtig und es lässt sich ein positives Fazit ziehen.
Dass Aussagen von Donald Trump kurze Halbwertszeiten haben, ist bekannt.
Aber es ist ein Anfang vertieft worden, der nicht unwichtig ist und auf den in späteren Zeiten zurückgegriffen werden kann.
Fakt ist, Europa und damit meine ich in erster Linie die Europäische Union, muss selbständig werden. Anfänge sind gemacht. Der politische Wille ist bei den überwiegenden Ländern vorhanden. Darauf lässt sich aufbauen.
Friedrich Merz konnte bei dem Staatsbesuch mit einigen seiner Fähigkeiten punkten, dazu sein exzellentes Englisch und seine jahrelangen Kenntnisse aus der Wirtschaft und mancher US amerikanischen Gepflogenheiten.
Alles Gute Dir... und bleib gesund
Gruß, RayAnderson 😉





Sah vernünftig und staatsmännisch aus - auf Augenhöhe.
Trotzdem nicht tragbar der Mann.
Jetzt wo ich drüber nachdenke - beide.
Meinte aber in dem Zusammenhang Merz
Ja, Merzchen hat das ganz gut gemacht.
Ja, es wird auch Zeit, dass wir den außenpolitischen Trümmerhaufen wegräumen, den Baerbock und Konsorten uns hinterlassen haben. Das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Ich würde da grundsätzlich nimmandem glauben oder vertrauen. Da geht es heute nur noch um Geld.
Ich an deiner Stelle würde mich von den Leuten fern halten wenn aus dir noch mal was werden soll.
Welcher von beiden?