Bundesagentur für Arbeit macht Druck? Was kann ich antworten?

4 Antworten

Wenn Du weiter Kindergeld beziehen möchtest, solltest Du weiterhin als ausbildungssuchend gemeldet sein ...

Abmelden kannst Du Dich, wenn Du tatsächlich eine Stelle hast - was derzeit offensichtlich nicht der Fall ist

Shidouku
Fragesteller

Das ist doch aber Müll. Ich habe mich freiwillig angemeldet, als sie mal in der Schule eine freiwillige Beratungsstunde angeboten haben. Ich habe diese auch genutzt. Nun würde ich aber weiterhin selbstständig nach einer Ausbildungsstelle suchen. Was ist daran verkehrt? Ich bin immer noch Ausbildungssuchend, nur möchte ich eben keine Post mehr erhalten.

Du musst nicht antworten, wenn du keine Leistungen erwartest.

Andernfalls solltest du dich kooperativ zeigen und mit dem Mitarbeiter reden.

Ich denke, dass die Suche nach dem Ausbildungsplatz von der Bundesagentur ähnlich gehandhabt wird wie die Arbeitssuche.

Du solltest Dich halt immer wieder bewerben. "Ich habe mich 10x beworben und 9x Absagen erhalten, einer antwortet einfach gar nicht (was leider auch oft vorkommt)", reicht nicht.

Manche Leute schreiben mehr als hundert Bewerbungen. Manche Leute bewerben sich immer wieder bei ein und derselben Firma. Das kommt gar nicht so schlecht an, weil die Personaler der Firma glauben, es ist einem wirklich wichtig, dort zu arbeiten.

Wo Du Dich bewirbst, muss Dir nicht die Bundesagentur vorgeben. Aber wenn sie Dir etwas vorgibt, musst Du Dich auch dort bewerben.

Falls Du aber eine andere Idee hast, wo Du Dich bewerben möchtest, kannst Du das durchaus tun. Wenn Du eine positive Nachricht erhalten hast, also einen Ausbildungsplatz hast, solltest Du das bei der Bundesagentur bekannt geben.

"Demnach wünschst du keine Unterstützung bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle." Hier wird akzeptiert, dass Du Dich selbst kümmern möchtest. Aber dann solltest Du auch zeigen, dass Du Dich woanders beworben hast. Einfach so absagen, ohne dich selbst in die Spur zu machen, geht wohl nicht.

Shidouku
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe bisher immer selber im Internet Ausbildungsstellen gesucht. Bei einer hätte es auch geklappt, hätten sie sein Budget nicht wegen des COVID-19 geändert.. Ich bin in diesem Thema lieber für mich selbst verantwortlich. Ich brauche keine Post, die mir jedes mal die exakt gleichen Arbeitsstellen vermittelt.

Wenn du Leistungen vom Amt erhältst musst du dich auch weiterhin auf deren Jobangebote bewerben.

Shidouku
Fragesteller

Ich erhalte keine Leistungen. Die einzige Leistung die ich bekam, waren Stellenanzeigen, wo ich mich jetzt aber abgemeldet habe.

Shidouku
Fragesteller
@TheFamousSpy

Ich habe geantwortet, damit, dass ich bisher noch keine Ausbildungsstelle gefunden habe und selbstständig nach einer Ausbildungsstelle suche. Das war auch schon der Inhalt. Klingt doch gut, oder? Entspricht nämlich auch der Wahrheit.

Milb3  04.01.2021, 18:12
@TheFamousSpy

Wieso denn Kindergarten? Wenn er keine Unterstützung erhält und ohne die Hilfe vom Amt eine Ausbildung suchen will, dann ist das doch seine Entscheidung?

TheFamousSpy  04.01.2021, 18:18
@Milb3

Nicht antworten ist einfach kindergarten, dann sagt man einfach dass kein Bedarf besteht. Ich weiss nicht woher soviele glauben dass ignorieren plötzlich in Ordnung geht. Denn das gegenüber weiss ja nicht was Sache ist