Bürokauffrau für Büromanagement bei Daimler/Porsche?

Meine Noten:

Deutsch:2

Englisch:2

Mathe:3

Sk(Buchführung):3

BWL:2

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wert wird bei Ausbildungen vor allem auf die Noten in den Hauptfächern gelegt - Mathe, Deutsch, Englisch, gefolgt von Naturwissenschaften. Kunst, Sport, Musik und Religion / Ethik sind ziemlich egal. Und wenn von "sehr guten" Leistungen die Rede ist, geht's um 1er, nicht um 2er oder gar 3er...

KfB ist einer der kaufmännischen Ausbildungsberufe, die sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen (auch wenn ich mich frage, wieso eigentlich - letztendlich führt diese Ausbildung in Sekretariatsjobs, mies bezahlt und immer das kleinste Licht im Unternehmen...). Gerade bei den großen Konzernen wie der Automobilindustrie kannst du dich darauf einstellen, dass (Fach-)Abiturienten deine direkte Konkurrenz sind. Und wenn die "sehr gute" Leistungen wollen, dann suchen sie sich dort die mit den besten Noten raus - was kein Problem ist, sich auf diese Bewerber zu konzentrieren, da auch davon genug vorhanden sein dürften.

Wenn du also diesen Beruf wirklich lernen möchtest (aber schau noch mal genau, ob da wirklich das drin steckt, was dir vorschwebt!), dann würde ich dir eher zu Bewerbungen bei kleinen und mittleren Unternehmen raten. Das hat zudem den Vorteil, dass du in kleineren Betrieben sehr wahrscheinlich deutlich mehr Einblick in alle Bereiche bekommst. Und wenn dieses Unternehmen die Ausbildung junger Menschen ernst nimmt und dort mit Engagement rangeht, wird es dort wesentlich spannender als in einem Großkonzern...

Lisamaier1
Fragesteller

Ich überdenke auf jeden Fall aufgrund deiner Nachricht meinen zukünftigen Berufswunsch. Doch ehrlich gesagt fällt mir dies ziemlich schwer, denn weder der soziale Bereich noch der technische Bereich mich ansprechen. Außerdem bin ich als Person sehr strukturiert und organisiert, wodurch der kaufmännische Sektor zu mir eher passt.

HappyMe1984  23.04.2020, 20:22
@Lisamaier1

Dann schau doch einfach mal nach all den anderen kaufmännischen Berufen! Deutlich anspruchsvoller wären zum Beispiel Industriekauffrau oder Kauffrau im Groß- und Außenhandel. Ziemlich gute Jobaussichten bietet die Steuerfachangestellte, insbesondere mit einer Weiterbildung zur Finanz-/Bilanzbuchhalterin im Anschluss - auch außerhalb von Steuerberatungskanzleien!

Vielleicht gibt's auch eine bestimmte Branche, in die es dich eher zieht, zum Beispiel Immobilienkauffrau? Damit wirst du nicht automatisch Maklerin, ganz im Gegenteil. Menschen mit diesem Beruf arbeiten eher in Wohnungsverwaltungen, wo es dann um Dinge wie Nebenkostenabrechnungen geht. Gibt aber auch noch einige andere "Branchenspezialisten" unter den kaufmännischen Berufen - einfach mal googlen und informieren!

Recht neu ist übrigens die Kauffrau für E-Commerce. Hier geht es letztendlich um Onlineshops und all die kaufmännischen Aspekte, die dort rein spielen - Beschaffung, Marketing, rechtliche Aspekte und natürlich der klassisch kaufmännische Teil mit Rechnungswesen und so. Der Beruf ist erst seit 2018 offiziell staatlich anerkannt und geregelt. Entsprechend gibt's da noch nicht die große Menge an Erfahrungsberichten. Allerdings deshalb auch noch nicht so viel Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt ;).

Und ansonsten gibt's neben Technik und Sozialem ja auch noch das gute, alte Handwerk. Dazu gehören auch nicht nur Maurer, Maler und Tischler, sondern diverse weitere Berufe. Auch einige, wo es eher um Geschicklichkeit und Korrektheit geht als um Körperkraft. Wäre also auch ein Bereich, wo du noch mal genauer recherchieren könntest!

Natürlich wäre es sehr empfehlenswert, wenn du versuchst, in den ausgewählten Berufen mal Praktika zu machen. Nicht selten geht ja die Vorstellung, die man von einem Beruf hat, und die tatsächliche Realität, wie er sich in der Praxis dann darstellt, doch stark auseinander. Also ruhig vorher mal schnuppern :).

Als erstes gut, dass du Interesse zeigst. Jedoch würde ich den Begriff Bürokauffrau o Bürokaufmann streichen. Es passt nicht mehr in unsere Zeit

Dafür könntest du Bürokaufkraft oder Bürokraftmensch verwenden damit du nicht das Geschlecht Divers diskriminierst.

In Englisch sowie Deutsch solltest du sehr gute Noten haben. Eine drittsprache bzw Viertsprache oder gar fünftsprache sind von Vorteil.

Hatte Englisch, Französisch,Latein, Spanisch und Italienisch in der Schulzeit.

BWL/Rechnungswesen solltest du schonmal gehabt haben. Bilanzrecht kann auch von Vorteil sein.

Nicht zu vergessen gute Mathenoten wobei das egal ist bei vielen, weil die Unternehmen wissen, dass man keine Wahrscheinlichkeitsrechnungen braucht

Lysandra13  23.04.2020, 06:12

Der Ausbildungsberuf lautet

Ausbildung zum Kaufmann für büromanagement .

bat19  23.04.2020, 06:13
@Lysandra13

Nein die heisst sicher nicht „kaufmann“ wenn schon Ausbildung zur Kauffrau/Mann (M/W/D)

Aber das ist total falsch.
Ich werde dem Landtag NRW ein Beschwerdebrief schicken (mein Dienstherr) für Unisex sprache.

Deutsch, Mathe , englisch, Buchführung sind ein wichtiger Bestandteil

wenn sehr gute Leistungen erwartet werden, würde ich mal von einem 1,? Schnitt ausgehen.

viele wollen dort arbeiten, entsprechend viele Bewerbungen bekommen sie