Bürgergeld.?

Nova2040  12.11.2023, 10:57

Ihr habt kein Online-Banking?

Melisa321
Fragesteller

Doch Online Banking gibt es, jedoch keine Kontoauszüge in den Dokumenten.

Nova2040  12.11.2023, 11:06

Bei Online Zugriff hast du doch auch die Umsätze der letzten 3 Monate. (Kontobewegung) Auch kann man hier per TAN Auszüge anfordern. Schau mal bitte genau.

Melisa321
Fragesteller

Ja, stimmt. Aber keine Option die herunterzuladen. Screenshot kann ich auch keine machen 🤷🏻‍♀️

5 Antworten

Teile dem Jobcenter papierschriftlich dasselbe mit wie hier.

Ggf. wirst Du Kontoauszüge des Kontos Deines Mannes beschaffen müssen.

Melisa321
Fragesteller

Das werd ich machen.

Aber auch wenn er gar nicht mehr in der BG ist?

Ganz ehrlich hätten wir Millionen auf dem Konto würde ich mir das ganze Leid sowieso net antun 🤔

Agamemnon712  12.11.2023, 11:11
@Melisa321

Um "Milionen" geht es dabei nicht, sondern um Feststellung etwaigen Schonvermögens bzw. Einkommens im zu bewilligenden Leistungszeitraum.

Ich denke jeder mensch kann und darf eine Girokonto haben.Ob wohl der mensch ins Schufa auch eingetragene ist.Und wenn du eine hast (nur Zb.) und das verheimlichst,dan gibst ärger,nur Zb.Die finden das aber heraus.Du kannst sofort auch jetzt in Online eine Girokonto eröffnen,keine hat was da gegen.Und du sollst nur tun,was die Ämter von dir wollen,ich meine die voraussetzungen.Vollmacht von dein gefangene Mann sollst du haben,selbst ausdrucken,lückenlos wollen die Ämter sehen.Karte auch haben von Ihm klar,die EC oder Kreditkarte egal was er hat.Am besten du gehst dahin,erstellst du dein Antrag mit nötige unterlagen,klar mit eine Konto Nummer und die Kto.auszügen auch.VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir menschen lernen bis in alle Ewigkeit

Melisa321
Fragesteller

Ja klar hat jeder ein Recht darauf. Wir haben es aber nie benötigt. Nach unsere Eheschließung hatten wir mein damaligen Konto zusammen benutzt. Danach haben ich ed gekündigt, da ich es nicht mehr gebraucht habe. Und dann lief alles über seine Bank. Wir haben keine Geheimnisse voreinander.

Ich habe jetzt natürlich auch ein Konto eröffnet. Aber da dies neu ist habe ich keine 3 Monats Kontoauszüge

Rentner1955  12.11.2023, 11:03
@Melisa321

Des wegen die wollen sehen,feststellen was da drauf ist,sein Kto.stand klar.Na den kannst du das selbst ausdrucken in eine Filiale oder zu Hause wenn du Drucker hast,alle belege sammeln,ausfüllen,gut lesen,ankreuzen,und mit ein Termin beantragen,oder per Post schicken,zu deine Sachbearbeiter/in.Wird verarbeitet,und bekommst du dein bescheid.Wie lange muss dein Mann in Haft bleiben?Darf ich das bitte fragen?

Melisa321
Fragesteller
@Rentner1955

Ok, danke.

Klar es sind nur 12 Monate. Keine vielen Jahre.

Aber 12 Monate in denen ich meine Familie ernähren muss!

Rentner1955  12.11.2023, 11:32
@Melisa321

Ja klar,keine Panik,du wirds geholfen,und nur noch geduld is angesagt, 12 Monate geht schnel vorbei.Mit Kinder kannst du Ihm immer zu besuchen gehen das gibt Ihm viel kraft.Und das is Liebe.Wü.dir alles gute.VG

Bei Online Zugriff hast du doch auch die Umsätze der letzten 3 Monate. (Kontobewegung) Auch kann man hier per TAN Auszüge anfordern. Schau mal bitte genau.

Auch solltest du dies Drucken können in Papierform oder als PDF

Melisa321
Fragesteller

Danke! Ich werde gleich mal schauen. Denke aber das sich das von Konto zu Konto auch ändert. Aber ich werd mal nachschauen :)

Schreib deinem Mann einen Brief ins Gefängnis. Bitte ihn darum, dir eine Vollmacht zuzuschicken. Am besten sollte er auch noch eine Erklärung beilegen, dass ihr ein gemeinsames Konto habt und du deshalb keine eigenen Kontoauszüge hast.

Diese Erklärung legst du dann beim Jobcenter vor zusammen mit den Kontoauszügen.

Melisa321
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ok das wäre eine Option aber es würde sich natürlich in dir Länge ziehen. Und ich habe 3 keine Kinder daheim.

Habe auch gelesen, das nur die Kontoauszüge von Personen in einer Wohnung verlangt werden dürfen. Er wohnt ja theoretisch auch nicht mehr hier.

Eigentlich muss ein Notar mit dir in die Knast und eine Generalvollmacht ausstellen/ dann bekommst dir Kontoauszüge . Stehst du nicht mit auf dem Konto? Nimm doch seine Karte und druck die aus .

Melisa321
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ne, ich steh nicht mit drin. War nie nötig. Das hätte ich natürlich machen können aber seine Bankkarte hatte er in seinem Geldbeutel mitgenommen.