Bücher in den Frierer/Kühlschrank?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Grundsätzlich ist Kältebehandlung eine gute Idee - Bibliotheken machen das oft, um ihre alten Bestände zu erhalten. Allerdings vor allem, um sie zu trocknen, wenn sie Wasserschäden haben. Bücher aus den 1960er Jahren oder jünger sollten eine solche Behandlung auch problemlos aushalten. Aber - und das ist ein verdammt großes Aber: Normale Gefriertruhen für den Haushalt erreichen nicht die notwendigen Temperaturen, um Dir wirklich nützlich sein zu können. Du müsstet vermutlich stabil über mehrere Stunden oder sogar Tage hinweg Temperaturen unter -100°C erreichen, damit Du Papierfischchen und andere Schädlinge zuverlässig abtöten kannst.

Ich würde deshalb in Deinem Fall eher mit Vakuum arbeiten - die Bücher also luftdicht in Folie einschweißen und sie dann mehrere Tage eingeschweißt lassen. Denn in großer Kälte können Organismen unter Umständen überleben - aber ohne Sauerstoff? Da sieht das anders aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Skeleto
Beitragsersteller

Vielen Dank, sehr hilfreich!

Hallo,

Papierfische leben "nicht" innerhalb ihrer Nahrung^^ Es wäre zwar möglich sich Papierfische über z.B. Papier/Karton's usw... "einzuschleppen" aber im Fall "Buch" schon arg unwahrscheinlich!

Wenn du tagsüber Bücher aus helle Räume holst, kannst du fast sicher sein das du keine Papierfische dabei hast. Papierfische sind nachtaktiv und leben in "Versteckte" außerhalb ihrer Nahrung.

Wenn du trotzdem Bedenken hast, dann befolge einfach den Rat deiner Mutter. Papierfische sind wenig Temperatur tolerant, in haushaltsübliche Gefriermöglichkeiten bekommst du Papierfische problemlos abgetötet.

Die Bücher dazu am besten in irgendwelche passenden Tüten packen und mit z.B. Pakketband zukleben. Falls du Lust auf eBay hast ;D ... ich nehme gerne Druckverschlußbeutel, die bekommst du bei eBay in alle erdenklichen Größen.

Ganz ideal wäre tatsächlich --> Vakuumieren und dann einfrieren.

Aber... eigentlich nicht für Papierfische so einen Aufwand... die Wahrscheinlichkeit das du welche mitbringst ist bei nahezu null.