Buchungssätze Beispiel?
Moin, ich brauche eure Hilfe. Ich verstehe das Thema eigentlich schon aber manche Sachen sind für mich einfach nicht verständlich. Folgender Vorfall, wir befinden uns im Juni:
Für die bei einem Feuer im Januar verbrannten Massivholzplatten im Wert von 75.000 € übernimmt die Versicherung der Timber AG 24 % der Schadenssumme und überweist den Betrag im Juni per Überweisung.
ich hätte jetzt gesagt: Bank an sonst. Forderungen. Stimmt das? Kann sonst mal jemand erklärten bitte was anders wäre. Ich habe auch schon Bank an sonst. Erträge gehört usw.
Weil ich habe Forderungen, die die Versicherung an mich noch zu zahlen hat und das Geld wird auf das Bankkonto überwiesen
1 Antwort
Ich würde es komplett anders sehen. Imho müssen die Platten ja als Materialbestand im Umlaufvermögen im Januar bilanziert gewesen sein. Durch den Brand wurde der Wert vernichtet und es müsste eine ausserplanmässige Abschreibung gegen den Materialbestand erfolgt sein. Durch die Versicherungsleistung muss ja der Aufwand wieder gesenkt werden, von daher würde ich Bank (nicht Kasse, da unbar gekommen) an ao Abschreibungen buchen.
Forderungen kann es nicht sein, denn das Geld ist ja schon da bzw. wird überwiesen.
Aber ganz sicher bin ich mir nicht, habe schon lange nichts mehr mit Bilanz und Buchung zu tun. Gruss