Buchempfehlungen?

1 Antwort

Vom Humanisten Thomas Morus, Thomas Moore: Utopia -

das ist der grundlegende Roman, weshalb man alle so ähnlichen Romane ähnlich nennt, utopisch, distopisch.

Und dazu eine gute Biografie über das Leben von Sir Thomas Moore, damit man erkennt, was ein wahrer Held unserer Welt ist. Und nur diese Erkenntnis nennt man kulturelle Bildung.

Viel Freude am Lesen und viel Erfolg beim Nachdenken!

Tablitia
Fragesteller

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass den Begriff von ihm stammt

Skoph  26.04.2024, 19:10
@Tablitia

Morus nannte seinen politischen Roman der Vision eines Idealstaates auf einer Insel lateinisch UTOPIA, was ja übersetzt in etwa Keinort, NIRGENDWO heißt. Und natürlich wurde dieses Werk bekannt und natürlich auch von vielen verabscheut, so dass der Begriff Utopie bis heute einen negativen Beigeschmack hat, statt über alle Utopien ethisch nachzudenken. Und so hat man ihn offiziell mit dem Begriff Dystopie ersetzt, in etwa: ein getrennter Ort. Und nun streiten sich auch noch viele Ignoranten über beide Begriffe - so ähnlich wie bei den Begriffen asozial und dissozial. Na ja.