Buch verfilmen lassen, wie?

4 Antworten

Erst einmal veröffentlichst du dein Buch und schaust wie es ankommt, bevor du an einen Film denkst.

Des Weiteren ist es immer ein Unterschied, ob Freunde es gut finden. Die Masse muss es gut finden. Also erst einmal eine gute Promo ;).

Tegmenleon
Fragesteller

Danke :)

"erstmal ein Verlag finden muss, der mein Buch veröffentlicht"

Das ist schon mal eine sehr große Hürde, die schwer zu bewältigen ist für ein Erstlingswerk eines unerfahrenen, unbekannten Hobby-Autors.

Niemals "unverlangt" ein Manuskript an Verlage senden! Das bringt nichts.
Schreib ein Exposé zu deinem Manuskript, in dem du möglichst großes Interesse beim Leser des Exposé wecken solltest. Jeder, der das Exposé liest, muss davon überzeugt werden, dass es sich um ein wirklich interessantes Manuskript handelt, das zu lesen sich lohnt ;-)

Schau auf den Internetseiten der einzelnen Verlage, wie die mit neuen Manuskript-Vorschlägen umgehen und was genau geschickt werden soll.
Falls möglich, ist es sinnvoll vorab Kontakt aufzunehmen mit den Verlagen, damit deine Einsendung da "erwartet" wird.

Und mach dir keine allzu großen Hoffnungen, dass es auf Anhieb klappt!
Selbst Erfolgs-Autorinnen z.B. wie Astrid Lindgren und J.K.Rowling wurden in ihren Anfangszeiten von allen Verlagen abgelehnt und erst nach Jahren und vielen geschriebenen Büchern wurden sie angenommen.

Pass auf, dass du nicht an einen der betrügerischen Pseudo-Verlage gerätst, die unerfahrene Hobby-Autoren abzocken mit Kostenfallen im Kleingedruckten des Vertrags und am Ende bleibt der Autor sitzen auf immensen Kosten und Kisten voller Bücher, die niemand haben will :-(

Viel Erfolg!

Tegmenleon
Fragesteller

Vielen Dank für die ganzen Infos :)

Klingt mega gut. Viel Glück dabei!

Tegmenleon
Fragesteller

Danke

In GB und USA würdest du dir einen Agenten suchen, der dir bei der Vermarktung deines Buches  hilft, natürlich gegen Provision.

Wie das hier ist, weiss ich nicht.

Falls du an einer Vermarktung in den USA interessiert bist, müsste dein Buch natürlich erst übersetzt werden.

Tegmenleon
Fragesteller

Ok, vielen Dank :)