Buch „Unsichtbar“ Unterschied?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind zwei unterschiedliche Ausgaben, die sich nur durch das Format und das Layout unterscheiden. Wenn du bei Thalia runter zum Bereich "Details" scrollst und auf "weitere Details" klickst, siehst du eine Infoleiste mit verschiedenen Infos zu dem Buch.
Alternativ kannst du auch die Produktseite beim Verlag aufrufen.

Letzteres offenbart vermutlich auch für das ungeübte Augen den Unterschied schneller. Wo Thalia beide Ausgaben als "Taschenbuch" bezeichnet, nennt der Verlag Fischer die ältere Ausgabe "Paperback" und die neuere "Taschenbuch".
Das ist für Leute, die gut Englisch können jetzt vielleicht verwirrender als für Deutsche, denn eigentlich ist paperback die englische Bezeichnung für ein Taschenbuch!

Was ist nun der Unterschied?
Es hat sich aus mir unerfindlichen Gründen auf dem deutschen Büchermarkt die Bezeichnung "Paperback" für Formate eingebürgert, die im angelsächsischen Raum wohl als "trade paperback" bezeichnet würden, wohingegen das "Taschenbuch" am ehesten dem "mass market paperback" entspricht.
In der englischen Bezeichnung findet sich ein Hinweis darauf, was los ist.
Die mass market paperbacks sind für die große Masse hergestellt, also weniger hochwertig verarbeitet, dafür aber billiger.

Im deutschen Buchhandel sind mittlerweile ja auch die meisten Taschenbücher vernünftig verarbeitet und es kommen einem beim zweiten Lesen nicht die Seiten einzeln entgegen, aber vermutlich sind die Paperbacks etwas besser verarbeitet als die Taschenbücher.
Der Unterschied, der einem als erstes auffällt, dürfte aber die Größe sein.
Paperbacks haben ein größeres Format (und oft auch eine größere Schriftgröße, meine ich) als die Taschenbücher.
Wenn du die physischen Ausmaße anschaust, siehst du dass eine Seite beim Paperback die Maße 21,4 cm × 13,3 cm hat, während beim Taschenbuch eine Seite 18,7 cm × 12,4 cm groß ist. (Ich rede hier speziell von dem Buch Unsichtbar, für das du dich interessierst.)

Du hast dich in einem Kommentar unter einer anderen Antwort darüber gewundert, dass das ältere Buch teurer ist. Das ist doch eigentlich verständlich, wenn du es aus der Verlagsperspektive betrachtest.
Wenn beide Ausgaben zeitgleich auf den Markt gebracht würden, würde vermutlich von vielen die günstigere Variante bevorzugt werden, die dem Verlag weniger Gewinn bringt. Würde die günstigere Ausgabe zuerst erscheinen, dann würden auch diejenigen, denen es vielleicht egal ist, die günstigere kaufen, weil sie eben schon da ist.
Deshalb bringen Verlage i.a.R. erst die teurere Variante auf den Markt. Diejenigen, die es nicht abwarten können oder solche, denen es egal ist, greifen dann zu dieser Ausgabe. Wer die günstigere will, muss eben etwas länger warten (bezahlt dafür aber eben etwas weniger).
Bei vielen Büchern erscheint deshalb zuerst eine gebundene Ausgabe, und dann im Abstand mit einem halben bis einem ganzen Jahr die günstigeren Taschenbuchvarianten.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber normalerweise läuft es so wie oben beschrieben.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. 😀

Luon358 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 20:00

Wow. Vielen, vielen Dank für deine Antwort 😀

Die teurere Ausgabe mit blauem Cover ist die ältere. Sie ist zwar broschiert, aber wohl etwas aufwendiger und stabiler sowie in einem etwas größerem Format. Dazu steht der Verlagsname Sauerländer darauf, bei der anderen Ausgabe findet sich nur das Logo für Fischer Taschenbücher.

Jugendbücher erschein oft zuerst in einer kartonierten Ausgabe. Das ist nicht so aufwendig wie richtig gebunden mit Schutzumschlag, aber wertiger als ein normales Taschenbuch, von denen es außerdem sehr viele neu auf dem Markt gibt.

Die günstigere Ausgabe ist dementsprechend später erschienen. Ansonsten dürfte es inhaltlich dasselbe sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luon358 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 20:26

Dankeschön

Was Thalia dazu zeigt: Anderes Erscheinungsjahr, andere ISBN, andere Auflage und andere Farbe im Cover. Das wars. Innen drin sehen sie gleich aus und die Seitenzahl ist auch dieselbe.

Luon358 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 16:57

Oh okay verstehe. Vielen Dank

Vielleicht ist im teureren Buch Bonusmaterial drin.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Flöte und Klavier, Male und zeichne und lese

Luon358 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 16:58

Danke

Evtl ist es einfach eine andere Ausgabe vom selben Buch.

Luon358 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 16:14

Okay. Danke. Mich hat nur gewundert dass das ältere Buch teurer ist