Buch Tipps?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, du hast für dein Alter schon einen sehr guten Buchgeschmack:)

Ich kann dir folgende Bücher sehr empfehlen:

  • Nächte im Tunnel
  • Am Ende sterben wir sowieso
  • Das Schicksal ist ein mieser Verräter
  • Damals war es Friedrich
  • Der Junge im gestreiften Pyjama

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel
Katlynohashie
Fragesteller

Gerne ☺️ 😉

Bin mir nicht ganz sicher, ob das für eine 11jährige schon das Richtige ist - aber "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green ist definitiv ein Buch, das Du zumindest auf Deine Leseliste setzen solltest - auch, wenn Du mit dem tatsächlichen Lesen vielleicht noch zwei oder drei Jahre warten solltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Vielleicht Girl in pieces? Das fand ich richtig gut

Gesellschaftskritik wäre z.B. ein ernstes Thema... Etwas Romantik gibt es auch. Bekannt ist es allerdings nicht.

Bild zum Beitrag

 - (Buch, Literatur, Romantik)
Fliederfeder007  11.11.2023, 16:43

Wie praktisch: Eigenwerbung😉

Fliederfeder007  11.11.2023, 16:54
@Katlynohashie

Eigenwerbung?

Nun ja, das Buch wurde von der Person geschrieben, die dir diese Antwort geschrieben hat….

cas65  11.11.2023, 17:59
@Fliederfeder007

Und was daran ist schlimm - wenn es denn auf die Anfrage passen könnte?

cas65  11.11.2023, 20:29
@Fliederfeder007

Ok. Man hat es mir schon vorgeworfen. Deshalb hab ich es wohl in dieser Ecke verortet...

Fliederfeder007  11.11.2023, 20:30
@cas65

Oh, ne - sollte echt nicht böse gemeint sein! Ich war eher amüsiert und finde es schön, wenn man so zu seinem Werk steht :D

cas65  11.11.2023, 20:38
@Fliederfeder007

Die Geschichte ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Die Protagonistin begleitet mich nun schon über ein viertel Jahrhundert. Sie wird so gut wie das Einzige sein, was mal von mir bleibt. Sie ist quasi "mein Kind". Und so wie bei 99,9% aller Buchgeschöpfe steht kaum jemand hinter ihr. Kein bekannter Name, kein großer Verlag, keine "Influencer" oder sowas, keine Fantastillionen, mit denen ich sie in die Köpfe anderer pflanzen könnte... Ich fände es unfair ihr gegenüber, wenn ich nicht wenigstens so viel für sie täte. "Reich und berühmt" wollte ich damit nie werden. Nicci entstand aus einem anderen Zweck - bzw. wuchs sie recht schnell in diesen hinein. Sie hat schlicht was zu sagen. Dinge, die mir schon immer wichtig gewesen sind. Und die heute - leider - drängender sind denn je...

Fliederfeder007  11.11.2023, 20:41
@cas65

Klingt schön <3 Ich finde auch, dass es viel wichtigere Ziele als Reichtum und Berühmtheit für einen Autor gibt!

ich war auch schon so mit 11. dann habe ich angefangen „one of us is lying“ zu lesen, das hat mir relativ gut gefallen. später hab ich dann „nur noch ein einziges mal“ von coleen hover gelesen. beides fand ich gut und kann ich empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RoterKiwi  12.11.2023, 00:28

Bei Colleen Hoover bitte vorsichtig sein, das ist noch nichts für Kinder! Sind teilweise wirklich fragwürdigen Dinge drin. Warte bitte noch damit bis du 15 oder 16 bist!